Aktuelles aus dem IBW

 

AKTUELLE INFORMATIONEN AUS DEM IBW

 
 
 
 

 

Karlen_Hertel_2024_1

 

Neu erschienen

Karlen, Y., & Hertel, S. (2024). Inspiring self-regulated learning in everyday classrooms: teachers’ professional competences and promotion of self-regulated learning. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00196-3 
 

 

Hertel_Reschke_Karlen_2024

 

Neu erschienen

Hertel, S., Reschke, K., & Karlen, Y. (2024). Are profiles of self-regulated learning and intelligence mindsets related to students’ self-regulated learning and achievement? Learning and Instruction, 90, 101850. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101850 
 

 

Mundelsee_2024_11

 

Neu erschienen

Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2024). The 2 × 2 model of shyness and sociability: A methodological review and suggestions tested in an example study. Personality and Individual Differences, 221, 112545. https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.112545 

 

 

Budrich_Pub

 

Neu erschienen

Suter, F., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19 Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. ENT | GRENZ |UNGEN | Verlag Barbara Budrich Open Access

 

IJSE Journal

 

 

Neu erschienen

Machen fachfremde Lehrpersonen einen Unterschied?

Barbara Hanfstingl, Timo Gnambs, Raphaela Porsch & Nina Jude (2023) Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2023.2262729

 

Journal

 

Neu erschienen

Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude & Stefan Brauckmann-Sajkiewicz (2023).

Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic,

School Leadership & Management, DOI: 10.1080/13632434.2023.2259931 

 

 

 

Digital Changemaker

 

Projekt Digital Change Maker

Unsere Studierenden Vicky Engels und Angela Maidhof sind mit ihrem Projekt „All Inclusive 3.00 | Teilhabe lernen – Teilhabe lehren“ Teil des DigitalChangeMaker Accelerators 2023.

Mit diesem Förderprogramm sollen die Studierenden systematisch als Change-Agents befähigt und bei der Umsetzung von eigenen Veränderungsprojekten begleitend unterstützt werden, sowohl finanziell als auch ideell. Im Rahmen ihres Projektes haben sie ein Seminar konzipiert, das Studierenden die Kompetenzen einer souveränen Präsentation mit an die Hand gibt, und sie gleichzeitig auf diverse Barrieren sensibilisiert. Dieses Seminar trägt den Titel „Skill up: Präsentationsskills im 21. Jahrhundert“ und wird im Wintersemester 2023/24 am IBW angeboten.

 

 

 

Frank Worrell

 

Ehrendoktorwürde für den Psychologen Frank C. Worrell

Für seine außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der pädagogischen Psychologie wurde der renommierte Wissenschaftler Prof. Dr. Frank C. Worrell am 12. Juni 2023 mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg ausgezeichnet. Die Fakultät würdigt damit Prof. Worrells herausragende Forschung zu Schutz- und zu Risikofaktoren in der akademischen und sozialen Entwicklung von Jugendlichen. Der Psychologe lehrt und forscht an der School of Education der University of California in Berkeley (USA).

Weitere Informationen erhalten Sie hier

 

 

 

Cover Bildung

 

Neu erschienen:

Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich aktuell für computerbasiert begleitende Lern- und Leistungsdiagnostik? Wie können Bildungspraxis und Bildungsforschung darauf eingehen? 

Jude, N., Ziehm-Eicher, J., Goldhammer, F., Drachsler, H., Hasselhorn, M. (2023). Digitalisierung und Diagnostik in Schulen – Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung. In: Scheiter, K., Gogolin, I. (eds) Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_11

 

BJEP_Hertel_Karlen_Title

 

 

Auszeichnung: Top Cited Artikel 2021-2022

Der Artikel "Implicit theories of self‐regulated learning: Interplay with students’ achievement goals, learning strategies, and metacognition." von Silke Hertel und Yves Karlen erschienen im British Journal of Educational Psychology wurde als einer der am häufigsten zitierten Artikel der Fachzeitschrift im Zeitraum 2021-2022 ausgezeichnet (Grundlage: Veröffentlichungen im Zeitraum 01. Januar 2021 bis 15. Dezember 2022).

 

AERA_Stern_Hertel_Title2

 

Beitrag im AERA SIG Newsletter

Maternal Scaffolding Strategies in Mother-Child Interactions and Child Metacognitive Strategies 

Der Sommer Newsletter der Special Interest Group Studying and Self-Regulated Learning der American Research Association (AERA) enthält einen eingeladenen Beitrag von Maren Stern und Silke Hertel.  

Der Beitrag ist eine Zusammenfassung des Artikels: 

Stern, M., & Hertel, S. (2022). Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation. Learning and Instruction, 80, 101631. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.1016 31

 

 

Ruperto Carola

(c) Universität Heidelberg

 

 

 

Was macht eigentlich ..... Bildungsforschung?

Die Bildungswissenschaftlerin Nina Jude und der Festkörperphysiker Rüdiger Klingeler sprechen über harte Fakten in weichen Forschungs-feldern, über Defekte, die die Stabilität eines Materials erhöhen, und über die Frage, welche Soft Skills und Hard Skills im Studium wirklich nötig sind und was Schulbildung in dieser Hinsicht leisten sollte.

In der aktuellen Ausgabe der Ruperto Carola.

 

David Kaplan

(c) Universität Madison

 

 

 

 

Prof. David Kaplan als International Guest Professor im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Heidelberg gefördert.

Prof. Kaplan von der University of Wisconsin-Madison, School of Education wird im Wintersemester 2022/2023 und Sommersemester 2023 als internationaler Professor am IBW zu Gast sein. 

 

BJEP_Hertel_Karlen_Title

 

Auszeichnung: Top Downloaded Artikel

Der Artikel "Implicit theories of self‐regulated learning: Interplay with students’ achievement goals, learning strategies, and metacognition." von Silke Hertel und Yves Karlen erschienen im British Journal of Educational Psychology war einer der am häufigsten heruntergeladenen Artikel in den ersten 12 Monaten nach der Veröffentlichung (Grundlage: Veröffentlichungen im Zeitraum Januar 2019 bis Dezember 2020).

 

CNSR

 

 

 

Die Core Facility for Neuroscience of Self-Regulation ist eröffnet

Am 23. Juni 2022 wurde die Core Facility des Field of Focus 4 (FoF4) "Selbstregulation und Regulation: Individuen und Gesellschaften" der Universität Heidelberg eröffnet.

Die Core Facility stellt allen Wissenschaftler:innen der Universität Heidelberg Räume, Instrumente und andere Ressourcen für die neurophysiologische Forschung zur Verfügung.

 

Frontiers_Mindsets_Karlen_Hertel

 

Research Topic

The Power of Implicit Theories for Learning in Different Educational Contexts 

Das Themenheft "The Power of Implicit Theories for Learning in Different Educational Contexts" herausgegeben von Yves Karlen und Silke Hertel ist in Frontiers in Psychology und Frontiers in Education erschienen. Es umfasst 15 Artikel und ist als e-Book verfügbar. In dem Heft finden sich auch Artikel von Maren Stern und Silke Hertel.

 

Master

 

 

Bewerben Sie sich jetzt für ein Studium des Faches Bildungswissenschaft mit Abschluss Master (Schwerpunkt Organisationsentwicklung).

Nähere Informationen zum Zulassungsverfahren finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Ibw Fachschaft

 

 

Die Fachschaft Bildungswissenschaft informiert

 

Fachschaft Bildungswissenschaft
bei Facebook und Instagram

 

 

 

 

Weitere aktuelle Informationen

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 20.02.2024
zum Seitenanfang/up