Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen

  • Kurzbeschreibung
    Die Zielsetzung des Projekts ist die Entwicklung eines hierarchischen Kompetenzmodells zur Beratungskompetenz von Lehrkräften. Dabei werden kognitive und handlungsbezogene Kompetenzbereiche einbezogen. Die Beratung zielt auf die Förderung des selbstregulierten Lernens von Schülern. Besondere Berücksichtigung gilt dabei der Diagnostischen Kompetenz der Lehrkraft als mögliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. In Vorarbeiten wurden fünf Dimensionen der Beratungskompetenz ermittelt (Reflektiertheit, Kooperationsbereitschaft, Methodische Versiertheit, Ziel/Lösungsorientierung, Persönliche Abgrenzung). Sie sind die Grundlage für die Modellierung. Im Rahmen des Projekts werden additive und multiplikative Zusammenhänge der Kompetenzdimensionen geprüft. Wir postulieren drei Expertiseniveaus der Beratungskompetenz, die bei der Modellierung berücksichtigt werden. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der Relevanz der Kompetenzdimensionen für die Beratungsleistung. Im Rahmen des Projekts werden die Modellannahmen überprüft. Die Erkenntnisse aus dem Projekt dienen dazu, (angehenden) Lehrkräften umfassende und differenzierte Rückmeldung über ihre Ausprägungen der Kompetenzdimensionen zu geben (horizontale Rückmeldung) und sie einer Expertisestufe zuzuordnen (vertikale Rückmeldung). Dieses Vorgehen ermöglicht eine zielgerichtete und spezifische Förderung der (angehenden) Lehrkräfte.
  • Beginn der Projektlaufzeit
    1. August 2007
  • Voraussichtliches Ende der Projektlaufzeit
    31. Juli 2013
  • Projektleitung
    Prof. Dr. Regina Bruder, Prof. Dr. Bernhard Schmitz, Prof. Dr. Silke Hertel
  • Ansprechpartner
    Prof. Dr. Silke Hertel
  • Arbeitsbereich
    Personale Kompetenzen
  • Kooperationspartner
    Deutsches Institut für pädagogische Forschung (DIPF)
  • Einordnung des Projekts
    Drittmittelprojekt
  • Fördermittelgeber
    Schwerpunktprojekt der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG)
  • Weiterführender Link
    Weiterführende Informationen
Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 21.07.2015
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