Bereichsbild
ZENTRUM FÜR LEHRERBILDUNG
Zentrum für Lehrerbildung
 
CAFÉ DA LANG

Im Café da lang im Keller des IBW findet das Lehramtscafé, der Freisprung-Filmabend, der Lesekreis "Kellerbildung" und ein Großteil der Fachschaftsarbeit statt.
>> Da gehts lang

 
TEILNAHMESCHEINE

Teilnahmescheine „Einführung in die Schulpädagogik“ können in Raum 132 - Fr. Münkel abgeholt werden.
Zeiten: s. Prüfungssekretariat.

 

Lehr- und Forschungsbereich Schulpädagogik

Selbstdarstellung

  • Schule als Sozialisationsinstanz: Wie organisiert die Institution Schule kognitive, affektive und soziale Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen? Welche typischen Merkmale weist dieser Erfahrungsraum im Gegensatz zur familialen Sozialisation auf?
  • Prozesse der Schulentwicklung und Veränderungen des Lehrberufs: Welchen Einfluß haben gesellschaftliche Veränderungen auf Schulen und Bildungsprozesse? Wie verändert dies den Beruf von Lehrerinnen und Lehrern? Welche Leitbilder bestimmen die Diskussion um gute Schulen und welche Realisierungschancen haben sie?
  • Lehren und Lernen im Unterricht: Welchen Stellenwert haben Lehr-Lern-Formen, die einer neuen „Lernkultur“ Rechnung tragen wollen, im Verhältnis zu traditionellen Unterrichtsmethoden? Wie verändern Sozialformen, die individualisiertes und kooperatives Lernen ermöglichen, die Gestaltung von Unterricht? Mit welchen theoretischen Vorannahmen werden das traditionelle Methodenrepertoire einerseits und seine angestrebten Veränderungen andererseits begründet?
  • Bildungstheorien: In welchem Verhältnis stehen individuelle Bildungsansprüche und die Bedingungen institutionalisierter Bildung? Welche Veränderungen durchläuft dieses Verhältnis? Gibt es einen Konsens über Standards grundlegender Bildung bzw. welche Konfliktlinien zeichnen sich in der Diskussion um solche Standards ab?

Downloads / Texte

  • Anforderungen für das Studium der Erziehungswissenschaft für Lehramtstudierende nach GymPO 2009: [PDF]
  • Gegenüberstellung WPO 2001 und GymPO 2009: [PDF]
  • Anforderungen für das Studium der Erziehungswissenschaft für Lehramtstudierende nach WPO 2001: [PDF]
  • Rose Boenicke: Was verändert Schule? [PDF]
  • Rose Boenicke: Bildung als kritisches Korrektiv der Gesellschaft. [PDF]
  • Rose Boenicke: Vom Bildungsbürger zum Wissensarbeiter: [PDF]
  • Rose Boenicke: Kompetenzentwicklung und –förderung in der 1. Ausbildungsphase [PDF]
  • Hans-Peter Gerstner: In den Falten der Institution. Gleichheit und Differenz in der Schule [PDF]

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 12.04.2024
zum Seitenanfang/up