Kim Gärtner, M.Sc.

Kim Gärtner, M.Sc.
 

​Brunnengasse 1
E-Mail: gaertner@ibw.uni-heidelberg.de
Eintrag im LSF

 

Wichtigste berufliche Stationen

2010 Forschungspraktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt a. M., in der Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation

2010-2013 studentische Hilfskraft in der Abteilung Biologische Entwicklungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen

2007-2013 Studium der Psychologie (Bachelor und Master of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen

Seit Oktober 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, Arbeitseinheit Personale Kompetenzen im schulischen Kontext

Forschungsinteressen

  • Frühkindliche Bildung und Entwicklung
  • Entwicklungsfördernde Lernumgebungen in der frühen Kindheit
  • Frühe Eltern-Kind-Interaktionen in Lernsituationen

Lehre

Kongressbeiträge

Gärtner, K. A., Reuner, G., Pauen, S. & Hertel, S. (2015). Scaffolding in frühen Eltern-­Kind‐Interaktionen. Vortrag auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt a.M., 31. August ‐ 02. September, 2015

Gärtner, K.A., Hertel, S., Eickhorst, A., Cierpka, M. & Pauen, S. (2015). Are parents with favourable co-regulation-strategies better at scaffolding their child? Presentation at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus, August 25-29, 2015

Gärtner, K., Hertel, S., Eickhorst, A., Cierpka, M. & Pauen, S. (2014). Nutzen kognitiv-aktivierendere Eltern günstigere Co-Regulationsstrategien? Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, 21.-25. September, 2014

Gärtner, K., Hertel, S., Eickhorst, A., Cierpka, M. & Pauen, S. (2014). How are parents’ scaffolding and sensitivity skills related to their co-regulation behaviour in parent-child-interactions? Poster presented at 6th biennial meeting of the EARLI Special Interest Group 16 – Metacognition, Istanbul, Turkey, September 3-6, 2014

Gärtner, K., Hertel, S., Eickhorst, A., Cierpka, M. & Pauen, S. (2014). How are parents’ scaffolding and sensitivity skills related to their co-regulation behaviour in parent-child-interactions? Poster presented at the 3rd Biennial EARLI Conference on SIG 5 conference on Learning and Development in Early Childhood, Jyväskylä, Finland, August 25-27, 2014

Gärtner, K., Hertel, S., Wolf, K., Abrie-Kuhn, M., Eickhorst, A., & Cierpka, M. (2014). Scaffolding in parent-child-interaction: Analyzing the efficiency of a training program and parents’ use of scaffolding strategies. Poster presented at XIX Biennial International Conference on Infant Studies, Berlin, Germany, July 3-5, 2014

Gärtner, K., Hertel, S., Eickhorst, A., Cierpka, M. & Pauen, S. (2014). Parents’ scaffolding and sensitivity skills are related to their co-regulation-behaviour in parent-child-interactions. Poster presented at 26th Association for Psychological Science's Annual Convention, San Francisco, California, May 22-25, 2014

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 26.03.2017
zum Seitenanfang/up