Nele Hemker, M.Sc.

- Nele Hemker ist seit Oktober 2015 nicht mehr am Institut tätig -

Wichtigste berufliche Stationen

2008-2011 Universität Heidelberg, BSc Psychologie (100%)
2009-2011 Universität Heidelberg, wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie
2010-2011 Institut für systemische Beratung in Wiesloch, Ausbildung zur systemischen Beratung für Junior Professionals
2011-2013 Universität Valencia und Universität Paris V, European Master of Work, Organizational, and Personnel Psychology

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Modellierung personaler Kompetenzen für angehende Lehrkräfte
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Kompetenztrainings für angehende Lehrkräfte, u.a. zu Selbstregulation, Beratung
  • Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines Beratungskonzepts für Lehrkräfte
  • Individuelles Coaching

Lehre

  • Selbstregulation von Handlungen, Gedanken, Emotionen und Motivation
  • Souverän schwierige Situationen des Schulalltags managen

Kongressbeiträge

Hemker, N., Peiró, J.-M., & Rocabert, E. (2014). Type of Contract and Health: The Roles of Psychological Contract, Perceived Interactional Justice, and School-to-Work Transition Stage. Vortrag auf der 11. Biennial Conference of Career Counseling and Development in Coimbra, Portugal

Hertel, S., Larcher, S., Hemker, N., Djakovic, S.-K., & Kerwer, M. (2014). How effective is a training of counseling competence in primary teacher education? Vortrag auf der 11. Biennial Conference of Career Counseling and Development in Coimbra, Portugal

Hertel, S., Larcher, S., Hemker, N., Djakovic, S.-K., & Kerwer, M. (2014). How effective is a training of counseling competence in the first phase of teacher education as compared to content-near and content-far alternative treatments? Vortrag auf der EARLI SIG11 Conference of Practice-Oriented Teacher Learning and Professional Development, Frauenchiemsee, Deutschland

Hertel, S., Hemker, N., Larcher, S., Kerwer, M., Djakovic, S.-K., Marlis Abrie-Kuhn, M. (2014). Besonderheiten in der Beratung von Eltern mit Migrationshintergrund im Schulalltag. Poster auf der Tagung Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräche: Beiträge qualitativ-empirischer Forschung, Koblenz, Deutschland

Hemker, N., Nohe, C., Michel, A., & Sonntag, Kh. (2011). Transformationale Führung als Moderator des Zusammenhangs zwischen Work-Family Conflict und Kündigungsabsicht, Arbeitszufriedenheit und affektivem Commitment. Vortrag auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Rostock, Deutschland

Publikationen

Popp, M., Korossy, K., Hertel, S., Hemker, N., Chur, D., Heid, S., Leidig, U., Straß, U., (2013). Module Personale Kompetenz (MPK): Modelle kooperativer Lehrveranstaltungen von Studienseminar und Universität Heidelberg. Seminar, 4, S. 87-98

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 21.05.2019
zum Seitenanfang/up