Prof. Dr. rer. nat. Silke Hertel

Raum 138
Tel.: 06221/54-7707
E-Mail: hertel@ibw.uni-heidelberg.de
Eintrag im LSF
Prof. Dr. rer. nat. Silke Hertel
 

Wichtigste berufliche Stationen

1999–2004: Psychologiestudium an der Technischen Universität Darmstadt

2004-2007: Stipendiatin im Graduiertenförderungsprogramm der Technischen Universität Darmstadt, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Bernhard Schmitz

2007-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main,  Abteilung Bildungsqualität und Evaluation, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Projekt PISA 2009

2009-2013: Juniorprofessorin für Adaptive Lernumgebungen am  Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und am IDeA-Zentrum Frankfurt am Main.

seit 2013 Professorin (W3) für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

Forschungsschwerpunkte

Empirische Bildungsforschung, insbesondere

  • Berufsbezogene Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften
  • Zusammenarbeit von Familie und Schule
  • Gestaltung von (adaptiven) Lernumgebungen

Aktuelle Projekte und Forschungszusammenhänge

elbe – Elternberatung in der Grundschule (www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-elbe)

FILU – Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen im Elternhaus, gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Cierkpa und Dr. Andreas Eickhorst (www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-filu)

IGEL ­– Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule, gemeinsam mit Prof. Dr. Ilonca Hardy,  Prof. Dr. Gerhard Büttner, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Prof Dr. Mareike Kunter, Prof. Dr. Arnim Lühken und Dr. Jasmin Decristan (www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-igel)

ALF – Arbeiten mit Lern- und Förderplänen (www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-alf)

Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz (Projekt im DFG- Schwerpunktprogramm 1293), gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Schmitz und Prof. Dr. Regina Bruder, beide Technische Universität Darmstadt (http://kompetenzmodelle.dipf.de/de/projekte/projekt-beratungskompetenz)

PISA 2015 – Programme for International Student Assessment 2015, Fragebogenkonzeption, Module Parental Involvement, gemeinsam mit Dr. Nina Jude und Dipl.-Päd. Nadine Zeidler (www.dipf.de/de/projekte/pisa-2015)

Aktuelle Vorträge und Kongressbeiträge (Auswahl)

Bömer, A.-T., Kunter, M. & Hertel, S. (2011). Veränderungsbereitschaft von Lehrkräften - Empirische Überprüfung eines kognitiv-affektiven Modells der Überzeugungsveränderung. Vortrag auf der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Erfurt, 14.–16. September 2011.  

Hertel, S., Merkel, S. & Rieger, I. (2012). Individuelle Förderplanung als wichtiger Aspekt pädagogischen Handelns in der Grundschule: Erforderliche Lehrerkompetenzen und erste Hinweise auf die Wirksamkeit von Trainingsprogrammen. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Osnabrück, 12.–14. März 2012.

Hertel, S., Rieger, I., Djakovic, S.-K. & Bruder, S. (2012). Ansatzpunkte und Besonderheiten in der Beratung von Eltern mit Migrationshintergrund im Schulalltag. Vortrag auf dem  48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld, 22.–27. September 2012.

Hondrich, L., Hertel S., & Klieme, E. (2012). Does perceived competence mediate the impact of formative assessment on students’ intrinsic motivation? EARLI SIG Meeting 8. Motivation & Emotion-Meeting, Frankfurt a. M., Germany, 28.–30. August 2012.

Hertel, S., Rieger, I., Adl-Amini, K., Djakovic, S.-K., Hondrich, L. & Mannel, S. (2012).  Preparing pre-service teachers for dealing with students’ diversity related to learning in the classroom: An intervention study in teacher education. EARLI SIG Meeting 18. Educational Effectiveness in Zürich, Schweiz, 29.–31. August 2012.

Hertel, S., Bruder, S., Jude, N. & Steinert, B., (accepted) Parental Counseling at Secondary Schools in Germany: Counseling Conditions, Offers and Demands. AERA Annual Meeting, San Francisco, USA, 27. April – 01. Mai 2013.

Aktuelle Publikationen

Liste aller Publikationen in heiBIB (Heidelberger Universitätsbibliographie)

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 27.09.2016
zum Seitenanfang/up