Dr. phil. Cristian David Magnus
- Dr. Magnus ist seit Juni 2016 nicht mehr am Institut tätig -
Allgemeines
- Projektkoordinator EVA-MAUS (Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule)
Forschungsschwerpunkte
Schulpädagogik und Hochschulforschung insbesondere:
- Governance und Management im Hochschul- und Schulsystem
- Projektmanagement in Bildungsinstitutionen
- Reflexion als Teil pädagogischer Professionalität
- Diversität und Heteronormativität
Lehre
Sommersemester 2016:
Vergangene Semester:
- Projektmanagement in Bildungsinstitutionen
- Studierendeninitiative: Diversität in der Schule
- Wer steuert hier eigentlich wen? Oder machen alle was sie wollen? Akteuren des Bildungssystems auf der Spur
- Projektmanagementworkshop (Projektmanagement in Bildungsinstitutionen)
- Freundschaft und Bildung
- Projektmanagementworkshop
- Reflexion in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft
- Offenes Kolloquium „Education and Research“
- Freundschaft und Bildung
Publikationen in Vorbereitung
Magnus, C. D. (2016, in Vorbereitung): Gesellschaftliche Teilhabe im Jugendalter unter Gender-Aspekten.
In: Wortmann, K./Sliwka, A./Magnus, C. D.: Die Jugendlichen und ihr Verhältnis zu Politik, Demokratie und Gesellschaft. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
Sliwka, A./Magnus, C. D./Geider, S./Wortmann, K. (2016, unveröffentlicht): Zwischenbericht zur Evaluation der vierten Förderphase (2014-2016) des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS)
Magnus, C. D. (2016, in Vorbereitung): „Qualitätspakt Lehre” – Verbesserung von Studium und Lehre durch Wettbewerb?
Online Dossier Zukunft Bildung: Bundeszentrale für politische Bildung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Magnus, C. D./Harring, M./Rohlfs, C. (2016, in Vorbereitung): Freundschaft macht Schule. Bildungsrelevante Aspekte von Peerbeziehungen in Kindheit und Jugend
Magnus, C. D. (2016, in Vorbereitung): Gender Socialisation and Media: What we can learn from reason and reception of Japanese gay love stories
Sliwka, A./Geider, S./Schwab, P./Magnus, C. D. (2015, unveröffentlicht): Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs der Jenaplan-Schule Jena: „Längeres gemeinsames Lernen mit dem Schwerpunkt der Entwicklung innovativer Lernumgebungen im Rahmen der Thüringer Gemeinschaftsschule“. Dokumentationszeitraum: Februar-Juli 2015
Aktuelle Publikationen
Liste aller Publikationen in heiBIB (Heidelberger Universitätsbibliographie)