Reinhard Mitschke

- seit dem 31. März 2016 nicht mehr am Institut tätig -
 

Beruflicher Werdegang

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

Lehramtsstudium der Anglistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg

Koordinator, Studienberater und Mitglied des Prüfungsausschusses sowie Mitglied des Zulassungsausschusses des Bachelorstudiengangs „Bildungswissenschaft“

Modulverantwortlicher für das Wahlpflichtmodul 1 „Berufspraktikum“, lehrt zur Zeit in den Modulen 1 „Gestaltung von Lehr-Lernprozessen“, 3 „Theoretische Grundlagen der Bildungswissenschaft“ und 4 „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und institutionelle Kontexte von Bildungsprozessen“;
zuvor Assistent am Lehrstuhl für Schultheorie, Historische und Vergleichende Erziehungswissenschaft bei Prof. em. Dr. Volker Lenhart am IBW

Februar 2006 - März 2008 stellvertretender Leiter des Projekts „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten“, gefördert von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF)

Organisation und Koordination der Alumnischulen „Erziehung/Bildung und Frieden“ (Februar 2007) und „Social, Cultural and Economic Aspects of Education in Conflict“ (Mai/Juni 2008), jeweils gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

Ab 2005 Lehrbeauftragter im „Junior Program of Business Administration“ und dem „International Business Program“ an der Berufsakademie (BA) Mosbach

Langjährige Erfahrung in Lehre, Planung, Organisation und Durchführung von Integrationskursen (Landeszentrale für politische Bildung BaWü; ARGE Neckar/Odenwald), Schulunterricht (K12, Maranacook Community School/Readfield, Maine/USA) und interkultureller Beratung sowie im International Business Counselling (The Screenhouse/Boston, Mass./USA; Transpak Equipment Corp./Taiwan)

Promotionsvorhaben

„Kompetenzen globalen Lernens in interkulturellen medialvermittelten Teams“

Forschungsinteressen

  • Bildung und Globalisierung
  • Globales Lernen
  • Vergleichende Bildungsforschung und Internationale Beziehungen
  • Friedenspädagogik

Mitgliedschaften

Interagency Network of Education in Emergencies: INEE
Zulassungsausschuss Bachelor Bildungswissenschaft
Prüfungsausschuss Bachelor Bildungswissenschaft
Fachrat am Institut für Bildungswissenschaft

Lehrveranstaltungen

SS 2014
Modul 4 (Bachelor): Kompetenzen Globalen Lernens
Modul 4 (Bachelor): Institutionen Pädagogischer Praxis
Modul 2 (Master): Schlüsselkompetenzen ermitteln und vermitteln

WS 2013/2014
Modul 4 (Bachelor): Globales Lernen/ Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unterschiedlichen Bildungskontexten
Modul 4 (Bachelor): Institutionen Pädagogischer Praxis

WS 2012/2013
Modul 4 (Bachelor): Institutionen Pädagogischer Praxis

SS 2012
Modul 3 (Bachelor): Globales Lernen als Herausforderung für die Bildungswissenschaft

WS 2011/2012
Modul 1 (Bachelor): Einführung in Lehr- und Lernprozesse A
Modul 1 (Bachelor): Einführung in Lehr- und Lernprozesse B
ÜK (Bachelor): Vor- und Nachbereitung der Praxisphase
ÜK (Bachelor): Schlüsselkompetenzen für ein nachhaltiges Studium

SS 2011
Modul 3 (Master): Organisationsentwicklung in Schulen
ÜK (Bachelor): Vor- und Nachbereitung der Praxisphase
ÜK (Bachelor): Schlüsselkompetenzen für ein nachhaltiges Studium

WS 2010/2011
Modul 1 (Master): Globale Standards für Bildung und kulturelle Differenz (mit Prof. Dr. Rosemarie Boenicke)
Modul 4 (Bachelor): Institutionen Pädagogischer Praxis mit Exkursionen (mit Peter Weber)

SS 2010
Modul 4: Educational Governance (mit Prof. Dr. Karin Amos, Universität Tübingen)

WS 2009/10
Modul 1: Lehr Lernprozesse: Ein Überblick
Modul 4: Institutionen Pädagogischer Praxis

SS 2009
Modul 3: Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit
Modul 3: Globales Lernen
ÜK Vorbereitung der Praxisphase

WS 2008/2009
Modul 1: Lehr-Lernprozesse Kurs A
Modul 1: Lehr-Lernprozesse Kurs B
ÜK Vorbereitung der Praxisphase

SS 2008
Modul 3: Bildung und Globalisierung

Projekte

Seit Dezember 2013: IQF - Zentrum für Beratung Universität Heidelberg: Arbeitsgruppe Berufseinstieg

Seit Oktober 2013: „Willkommen in der Wissenschaft“ - Schlüsselkompetenzen ermitteln und vermitteln; mit Prof. Dr. Silke Hertel (IBW)

Seit Januar 2012 Alumnischule „Bildung und Beratung für problemorientierte Organisations- und Personalentwicklung“ innerhalb des DAAD Alumninetzwerks „Bildung und Technologietransfer“ in Kooperation mit Dr. Steffen Kersten (TU Dresden) und PD Dr. Aiga v. Hippel (LMU München)

Seit April 2010 (zusammen mit Dr. Alexander Wick): COMSIC (Collaboration Competencies in Media Supported Intercultural Workgroups). Das Projekt sucht mit Hilfe eines multimodalen Forschungsdesigns Möglichkeiten der Übertragung persönlicher Werte und Haltungen der Globalen Verantwortung (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und des Globalen Lernens in konkretes Handeln bei Führungskräften in Profit- und Nonprofit-Settings der Arbeitswelt nachzuweisen und zu kategorisieren.

Seit April 2010 Kooperationspartner der TU Dresden (Dr. Steffen Kersten), TU Leipzig, SEPT und DAAD im Alumni-Netzwerk „Bildung und Technologietransfer“

  • Ziel: Verankerung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung insbesondere in der technisch-technologischen Aus- und Weiterbildung in Entwicklungs- und Transformationsländern
  • Beitrag zu den Intentionen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Orientierung an den Millenium Entwicklungszielen, zu deren Verwirklichung Bildung eine der zentralen Kategorien ist
  • Qualifizierung von Experten, die systemstrukturierend und systemberatend von der Planungs- bis zur Wirkungsebene nachhaltig tätig sein sollen
  • Inhaltliche Ausrichtung: Ressourcenmanagement sowie Rehabilitationstechnologien hinsichtlich der Ressourcen Boden, Wasser und Luft sowie nachwachsende Rohstoffe
  • Wichtigstes Ziel: Ermöglichung eines kontinuierlichen Austauschprozesses zu aktuellen Fragen der Gestaltung von zielgerichteten und bedarfsgerechten Bildungsprozessen für alle Netzwerkmitglieder in Entwicklungs- und Transformationsländern

„The Workshops on Diversity and Global Understanding“ in Wien, Österreich, vom 31. Mai - 2. Juni, 2010, ein gemeinsames Projekt von TermNet, UNSA, Universität Wien und Universität Heidelberg

Alumnischule „Social, Cultural and Economic Aspects of Education in Conflict“, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD): Heidelberg Alumni International (Mai - Juni 2008)

Projekt „Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten“, gefördert von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF): Projekthomepage (Februar 2006 - April 2008)

Alumnischule „Erziehung/Bildung und Frieden“, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD): Heidelberg Alumni International, Presseartikel (Februar 2007)

Publikationen & Vorträge

Mitschke, R. (2013): Globales Lernen als Konzept in der problemorientierten Organisations- und Personalentwicklung (COMSIC). In: Hortsch, H. (2013) (Hrsg.): Dresdener Beiträge zur Berufspädagogik. Heft 36, S. 143-153. ISSN 0943-3740

Mitschke, R./Wick, A. (2012): Globales Lernen als Kriterium für Erwachsenenbildung und Personalentwicklung in Unternehmen. In: Magazin erwachsenenbildung.at, 16, 2012 (Link zum Artikel)

Mitschke, R. (2011): Das deutsche Bildungssystem. Das Schulsystem in Baden-Württemberg: Schularten und Unterrichtsformen. Vortrag

Mitschke, R./Wick, A. (2011): From abstract personal values of global responsibility to concrete work settings. In: Drame, A./Paepcke, H. (eds.) (2011): Diversity Series, Diversity and Global Understanding. TermNet Publisher, Wien, S. 7-17

Mitschke, R./Wick, A. (2011): Globales Lernen in Wirtschaftsunternehmen implementieren. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP, 34, 2011, 2, S. 29-30

Lenhart, V./Braun, S./Mitschke, R. (2010): Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Verlag Peter Lang

Dauner, B. A./Mitschke, R./Wick, A. (2009): Globales Lernen in medial vermittelten Arbeitsgruppen. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP, 32, 2009, 3, S. 14-18

Mitschke, R. (2008): „Peace Building Educational Activities in the Context of Armed Conflicts“. Vortrag anlässlich der Summer Alumnischool 'Social, Cultural and Economic Aspects of Education in Conflict' am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg im Juni 2008 in Heidelberg

Mitschke, R. (2008): „HRE in the qualification policies for professionals in the field of conflict transformation through educational activities: An inconvenient vocab.“ Einführungsvortrag für das Panel 'Peacebuilding in Practice: Education on Trade and Conflict'  anlässlich des ACUNS Jahrestreffens im Juni 2008 in Bonn

Lenhart, V./Braun, S./Mitschke, R. (2008): Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Abschließender Forschungsbericht über das von der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF) von Februar 2006 bis April 2008 geförderte Projekt. Heidelberg

Lenhart, V./Braun, S./Mitschke, R. (2007): Friedensbauende Bildungsmaßnahmen bei bewaffneten Konflikten. Zwischenergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik ZEP, 30, 2007, 2, S. 17-22

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Letzte Änderung: 20.07.2016
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