Leona Sprotte-Huber

- Leona Sprotte-Huber ist seit Januar 2019 nicht mehr am Institut für Bildungswissenschaft tätig -

 

Wichtigste berufliche Stationen

2011-2015 Lehramtsstudium (Gymnasium) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Wissenschaftliche Arbeit (2014): Sonderpädagogischer Förderbedarf an Gymnasien.

2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im „EU-COMET“-Projekt an der PH Heidelberg

2015-2016 Wissenschaftliche Hilfskraft im Jena-Planprojekt-Jena an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Seit 2016 Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität
Seit 03/2016 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg

Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Heterogenität, Diversität und Inklusion im schulischen Kontext
  • Professionalisierung auf der Basis von innerer Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
  • Kooperatives Lernen
  • Ästhetische Bildung

Promotionsvorhaben

Inklusion am Gymnasium? - Perspektiven auf sonderpädagogische Herausforderungen der Gymnasialen Bildung

Vorträge und Kongressbeiträge

Sprotte, L. (2018): Ästhetische Erziehung als übergreifendes Prinzip für diversitätssensiblen Unterricht. Kongress der deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Das ist Ästhetik!, Offenbach am Main.

Sprotte, L. (2017): Inklusion am Gymnasium? - Perspektiven auf sonderpädagogische Herausforderungen der Gymnasialen Bildung. Studientag Autismus, Tübingen.

Sprotte, L. (2017): Herausforderungen inklusiver Bildung an der Sekundarschule aus Perspektive von SchülerInnen und LehrerInnen. Konferenz: Intersektionalitätsperspektiven in der Diversitätsforschung, Göttingen.

Oberhauser, Lia; Sprotte, L. (2017): Fundamente legen. Förderung günstiger motivationaler Haltungen in frühen Praxisphasen als Grundlage für Kohärenz. Konferenz: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Wuppertal.

Sprotte, L. (2017): Ästhetische Bildung als partizipatorisches Prozesselement der Inklusion. Friedrichshafen, 22.6.2017, Konferenz „Macht des Ästhetischen“

Wienand, Chr./Cesak, D./Sprotte, L. (2017): Das neue „Lehramtsstudium“ an der Universität Heidelberg. Fortbildungsveranstaltung für Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer, SSDL Heidelberg, 22.02.2017

Sliwka, A./Sprotte, L. (2014): Autismus-Spektrum-Störung am Gymnasium. Handreichung. Tübingen 14.11.2014, Konferenz zum Studientag „Autismus am Gymnasium“

Sprotte, L. (2014): Kooperatives Lernen. Öffentliche Konferenz zu „Kooperative Lehr- und Lern-Methoden in der Lehrer_ Aus- und Weiterbildung“ in Szolnok (CoMet)

Expertisen

Sliwka, A./Geider, S./Schwab, P./Magnus, C. D./Sprotte, L. (2015, unveröffentlicht). Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs der Jenaplan-Schule Jena: „Längeres gemeinsames Lernen mit dem Schwerpunkt der Entwicklung innovativer Lernumgebungen im Rahmen der Thüringer Gemeinschaftsschule“. Dokumentationszeitraum: Februar-Juli 2015

Sprotte, L. (2013): Produktevaluation der vorgestellten Materialien in Sofia (12.05.-18.05.2013) im Rahmen des CoMet-Projekts

Publikationen

Liste aller Publikationen in heiBIB (Heidelberger Universitätsbibliographie)

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 21.05.2019
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