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Anschrift
Universität Heidelberg
Institut für Bildungswissenschaft
Akademiestraße 3
69117 Heidelberg

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E-Mail
selbstregulation@ibw.uni-heidelberg.de

Telefon
06221 / 54 - 7278
(Dr. Kim Erdmann &
M.Sc.Psych. Maren Stern)

 

SeKi - Selbstregulation von Kindern

Unsere Forschung

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der kindlichen Selbstregulation. Die zentrale, übergeordnete Frage ist, wie Kinder ihre Handlungen und Gefühle regulieren und welche Rolle Eltern dabei spielen. Um dies zu untersuchen verwenden wir zum Beispiel Entwicklungstests, Verhaltensbeobachtungen, Videoanalysen, Befragungen von Eltern oder bieten Elternkurse an.

 

Aktuelle Forschungsarbeiten

"Das kann ich alleine! - Wie regulieren Kinder ihre Gefühle und Handlungen?"

In dieser Untersuchung schauen wir uns die Selbstregulation von vier- und fünfjährigen Kindern an. Jeden Tag stehen Kinder vor neuen Aufgaben und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hier ist Selbstregulation gefragt! Die eigenen Handlungen, Gefühle und Gedanken müssen kontrolliert werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Auf welche Art und Weise Vorschulkinder im Alter von vier und fünf Jahren ihre Gefühle und Handlungen regulieren und Aufgaben bearbeiten, möchten wir untersuchen.

>>>Aktuell suchen wir interessierte Mütter, die Lust haben, mit ihrem vier- oder fünfjährigen Kind teilzunehmen. Einen Informationsflyer zu dieser Untersuchung finden Sie hier.

Eine Online-Befragung zur Selbstregulation von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren

Wie schätzen Sie die Selbstregulation Ihres Kindes ein? Was tun Sie, wenn Ihr Kind frustriert ist oder Ihrer Forderung nicht nachkommt? All das würden wir gerne von Ihnen erfahren. Sie haben Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren? Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Online-Befragung teilzunehmen.

>>>Folgen Sie einfach dem Link, um zu dem Fragebogen zu gelangen. Diesen können Sie bequem in ca. 20 Minuten von zuhause ausfüllen: https://www.soscisurvey.de/selbstregulation3-6/

EL-KIDS - Elterntraining kindliche Selbstregulation

Von Oktober 2015 bis November 2018 wurden im Rahmen des FILU-F Projekts Elternkurse in der Metropolregion Rhein-Neckar als Unterstützungsangebot im Rahmen der Frühgeborenen-Nachsorge am Universitätsklinikum Heidelberg angeboten und evaluiert. Das Interesse und der Zuspruch von betroffenen Eltern sowie von Versorgungseinrichtungen und -strukturen innerhalb kürzester Zeit waren beträchtlich.

>>>Um das Programm nachhaltig nutzbar zu machen und in die Frühgeborenen-Nachsorge zu implementieren arbeiten wir derzeit an der Manualisierung und Veröffentlichung der Elternkurse.

 

Abgeschlossene Forschungsarbeiten

Beschreibung von Regulations- und Ko-Regulationsprozessen in Eltern-Kind Dyaden auf der Grundlage eines neu entwickelten Kodierschemas

Im Rahmen des Projekts wurde eine Kodierschema entwickelt, das elterliches Unterstützungsverhalten in der Eltern-Kind-Interaktion beschreibt.

>>> Projekt-Übersicht.

FILU-F - Selbstregulation spielerisch fördern - ein Unterstützungsprogramm für Eltern früh- und reifgeborener KinderLogo Filu

FILU-F ist ein durch die Dietmar-Hopp-Stiftung gefördertes Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinkum Heidelberg und befasst sich mit einem entwicklungsfördernden, feinfühligen und stressfreien Umgang von Eltern mit ihren Kindern im Alter von 24 - 36 Monaten. Es soll dazu beitragen die Entwicklung der Selbstregulation bei früh- und reifgeborenen Kindern zu unterstützen. Mögliche Probleme sollen frühzeitig erkannt werden, um ihnen kompetent entgegenzuwirken. In Elterntrainings werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie spielerisch, stressfrei und in liebevoller Atmosphäre die kindliche Entwicklung der Selbstregulation unterstützen können. Durch die wissenschaftliche Begleitung dieser Elterntrainings soll herausgefunden werden, wie Eltern auf diesem Weg am sinnvollsten unterstützt werden können. Zum anderen interessiert, ob Eltern frühgeborener Kinder genauso von diesem Programm profitieren wie Eltern von reifgeborenen Kindern.
>>> Projekt-Homepage

>>>Lesen Sie hier unsere Ergebniszusammenfassung für Eltern.

 

Unsere Forschungsergebnisse

Hier finden Sie die Zusammenfassungen einiger unserer Forschungsergebnisse:

 

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Letzte Änderung: 04.11.2019
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