Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Bildungswissenschaft
Aktuelle Publikationen und Neuerscheinungen
-
Stern, M., & Hertel, S. (2022). Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation. Learning and Instruction, 80, 101631. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101631
-
Gartmeier, M., Schick, C., Berberat, P. O. & Hertel, S. (2022). Befunde zur Förderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69, 122 –137. http://dx.doi.org/10.2378/peu2022.art06d
-
Hertel, S., & Karlen, Y. (2021). Machen Überzeugungen den Unterschied? Unterrichtswissenschaft, 49(4), 491-501. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00135-6
-
Hertel, S., & Karlen, Y. (2021). Implicit theories of self‐regulated learning: Interplay with students’ achievement goals, learning strategies, and metacognition. British Journal of Educational Psychology, 91(3), 972–996. https://doi.org/10.1111/bjep.12402
-
Karlen, Y., & Hertel, S. (2021). Editorial: The Power of Implicit Theories for Learning in Different Educational Contexts [Editorial]. Frontiers in Education, 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.788759
-
Stern, M., & Hertel, S. (2020). Profiles of Parents’ Beliefs About Their Child’s Intelligence and Self-Regulation: A Latent Profile Analysis [Original Research]. Frontiers in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.610262
-
Karlen, Y., Hertel, S., & Hirt, C. N. (2020). Teachers’ Professional Competences in Self-Regulated Learning: An Approach to Integrate Teachers’ Competences as Self-Regulated Learners and as Agents of Self-Regulated Learning in a Holistic Manner [Original Research]. Frontiers in Education, 5. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00159
-
van der Beek, S., Bellhäuser, H., Karlen, Y. & Hertel, S. (2020). New ways in fostering self-regulated learning at university: How effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34 (2), 117–129 https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000254
- Karlen, Y. & Hertel, S. (2018). Selbstreguliertes Lernen in unterschiedlichen Phasen des Bildungsverlaufs, Thementeil in der Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (4/2018). Wiesbaden: Springer.
Bücher und Buchkapitel
-
Hertel, S., Jude, N. & Klieme, E. (2022). Bildungspsychologie auf der Makroebene. In C.Spiel et al. (Hrsg.).Bildungspsychologie. Ein Lehrbuch. S. 425 - 450. Hogrefe
-
Hertel, S., Hartenstein, A., Sälzer, C. & Jude, N. (2022). Eltern. In M. Harring et al. (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik, 2. Auflage. S. 509 - 517. Waxmann, 2022
-
Gräsel, C. Hertel, S., Rohlfs, C. & Fingerle, M. (2022). Adaptive Lernumgebungen. In M. Harring et al. (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik, 2. Auflage. S. 375 - 385. Waxmann, 2022
-
Sliwka, A. & Klopsch, B. (2022). Deeper Learning in der Schule. Pädagogik des digitalen Zeitalters. BELTZ Verlag
-
Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff ,T., Jude, N., Maag Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. In J. Hugo et al. (Hrsg.) Digitalisierung in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. S. 77- 90.Waxmann
Herausgeberschaften
- Hertel, S., & Karlen, Y. (2021). Machen Überzeugungen den Unterschied? Thementeil in der Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (4/2021). Wiesbaden: Springer.
- Karlen, Y., & Hertel, S. (2021). The Power of Implicit Theories for Learning in Different Educational Contexts. Frontiers in Education, 6.
- Karlen, Y. & Hertel, S. (2018). Selbstreguliertes Lernen in unterschiedlichen Phasen des Bildungsverlaufs, Thementeil in der Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (4/2018). Wiesbaden: Springer.
Publikationspreise
**** Top Downloaded Article ****
-
Hertel, S., & Karlen, Y. (2021). Implicit theories of self‐regulated learning: Interplay with students’ achievement goals, learning strategies, and metacognition. British Journal of Educational Psychology, 91(3), 972–996. https://doi.org/10.1111/bjep.12402
Publikationslisten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Komplette Publikationslisten einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch Veröffentlichungen vor der Zugehörigkeit zum Institut für Bildungswissenschaft umfassen, können Sie auf der persönlichen Seite der jeweiligen Person oder über eine entsprechende Suche im Online-Katalog HEIDI, in den die Universitätsbibliographie heiBIB integriert ist, abrufen.
Gesamtübersicht
Hier finden Sie Publikationen, die von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern während ihrer Tätigkeit am Institut für Bildungswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg verfasst wurden.
Die Publikationen ab Erscheinungsjahr 1999 sind bereits (fast) vollständig eingefügt. Titel mit einem Erscheinungsdatum vor 1999 sind hingegen nicht vollständig berücksichtigt, werden aber ebenfalls fortlaufend ergänzt.
Für die Auswahl bestimmter Erscheinungsjahre oder Dokumenttypen können ebenfalls die Suchfunktionen in HEIDI verwendet werden: IBW-Publikationen in HEIDI