Clinton Enoch

- seit 31. Mai 2011 nicht mehr am IBW tätig -
 

Wichtigste berufliche Stationen

1996-2003 Studium der Erziehungswissenschaften und Neueren und Neusten Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin (Studienschwerpunkte Erwachsenenbildung und Europäische Sozialgeschichte)

2002 Deutsche Angestellten-Akademie (DAA)

2003 Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

2004-2006 Fortbildungsinstitut für die Pädagogische Praxis, Berlin

2006-2008 Lernnetz Berlin-Brandenburg e.V., Berlin

2008 Zukunft im Zentrum GmbH, Berlin

2008 TU Chemnitz, Abteilung EB/WB, Prof. Dr. S. Schmidt-Lauff

2008 Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung EB/WB, Prof. Dr. W. Gieseke (Lehraufträge)

2008 Freiberufliche Tätigkeit für Life e.V., Berlin (wissenschaftliche Studie)

2009 Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft

Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
  • Gender-Aspekte der Beratung
  • Qualität in Weiterbildungseinrichtungen
  • Didaktische Lehr- und Lernforschung
  • Profession und Professionalisierung der Weiterbildung

Mitgliedschaften

DGfE, Sektion Erwachsenenbildung (assoziiertes Mitglied)
Erwachsenpädagogisches Institut Berlin e.V.
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin: ZfB

Publikationen

W. Gieseke/C. Enoch: Weiterbildungspersonal (Art.). In: Krug/Nuissl: Praxishandbuch, Weiterbildungsrecht, München, Luchterhand. 2. Auflage 2008.

A. Spindler/C. Enoch: Qualität im eXplorarium: „Förderung des Zugangs von Frauen zur Arbeit mit digitalen Medien und Angeboten in der Schule im Projekt eXplorarium – eLearning in der Ganztagsschule erkunden“ Berlin 2008: [PDF]

Mitarbeit in: S. Kühnapfel: Handlungsleitfaden Mobile Bildungsberatung. Ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Mit Beiträgen von Bauer, Frank/Dettmann, Erika/Enoch, Clinton/Fellermayer, Gabriele/Gürmann, Kerstin/Kramer, Esther/Peitel, Diana. Hg. v. Lernnetz Berlin-Brandenburg e.V. Berlin 2008.

 

Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 26.02.2016
zum Seitenanfang/up