Violet Kim, M. A.

Violetkim

Raum 101 (Haus zum Riesen)
E-Mail: kim@ibw.uni-heidelberg.de
Eintrag im LSF

Akademischer Werdegang / Educational Background

2011-2015: Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften, Universität Heidelberg

2013-2014: Forschungsaufenthalt am Institut für Erziehungswissenschaft, Seoul National University, Korea

2015-2017: Master of Arts in International and Comparative Education, Columbia University in the City of New York, USA

2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Projekt „Qualitätsrahmen für die Ganztagsschule in Baden-Württemberg“ in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium von Baden-Württemberg (Graduate research assistant in joint project with the Ministry of Education and Cultural Affairs of Baden-Württemberg)

Seit 2018: Lehre am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg (Lecturer at Heidelberg University in courses: Human Rights Education, Inclusive Education, and Refugee Education)

Seit 2018: Doktorandin am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg und Promotionsstipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung (Ph.D. candidate at Heidelberg University and Scholarship recipient from the Konrad-Adenauer Foundation)

Forschungsinteressen / Scholarly Interests

  • Menschenrechtsbildung (Human Rights Education)
  • Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche (Refugee Education)
  • Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt ostasiatische und deutsche Schulsysteme und Lehrerbildung (International and Comparative Education with a concentration in East-Asian and German/European Education Systems and Teacher Education)

Konferenzbeiträge / Selected Conference Presentations

Kim, V. (2019). Ensuring Success for All: Implementing Human Rights Education for Teachers working with Minority Students in South Korea and in Germany. International Association for Intercultural Education, Conference title: „Another Brick in the Wall: Transformation Education“, Amsterdam, Netherlands, 11.-15. November 2019

Kim, V. (2019). A Workshop on Human Rights Education for Teacher-Candidates in Germany. Workshop Beitrag an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Nürnberg, 20. Juli 2019

Kim, V. (2019). Increasing Refugee Students’ Legal Literacy: A Human Rights Curriculum for Teachers in Germany and South Korea. Comparative and International Education Society, Conference title „Education for Sustainability“, San Francisco, 14.-18. April 2019

Sliwka, A./Kim, V./Stöckler, C. (2019). Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg. Vortrag beim Fachtag Ganztagsschule in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft, Stuttgart, 18. Juni 2018

Kim, V. (2018). Increasing Marginalized Students’ Legal Literacy through a revised Human Rights Curriculum: A case study of North Korean refugees in South Korea and in Europe. Vortrag an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Open House, Heidelberg, Germany, 21. November 2018

Publikationen / Publications

Kim, V. (forthcoming). Ich beginne damit, dass ich die Stühle im Klassenzimmer nicht in eine Reihe, sondern in einen Kreis stelle. (Fässler, M., Interviewer). Alpine Museum der Schweiz

Kim, V. (2020, May 5). What on Earth: The Meaning of Intercultural Education during a Global Pandemic. Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education
https://hse.hypotheses.org/2550

Kim, V./Kirchhöfer, F. (2019, November 19). Ein Blick nach Deutschland und Südkorea: Mentoring und Menschenrechtspädagogik als potenzielle Lösungsansätze für die Integration von Geflüchteten in nationalen Bildungssysteme. Teil I: Die Lücken der Menschenrechtspädagogik für nordkoreanische Geflüchtete in Südkorea. Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education.
https://hse.hypotheses.org/2030

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Letzte Änderung: 01.09.2020
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