Prof. Dr. Gitta Reuner
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Prof. Dr. Gitta Reuner
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 125
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg

Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Psychologisch-pädagogische Diagnostik
- Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit chronischer Erkrankung und Behinderung
- Prävention und Psychoedukation im Kontext somatischer Krankheit
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Wichtigste akademische Stationen
Tabelle
Seit 2018 | Außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2018-2019 | Vertretung der Professur für Schulpädagogik, Institut für Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2017 | Lehrvertretung einer Akademischen Rätin, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Lehreinheit für Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik |
2015 | Habilitation und Venia legendi (Privatdozentin), Fachbezeichnung Pädiatrische Neuropsychologie, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Thema der Habilitationsschrift: Kognitive Prozesse bei Frühgeborenen |
2005 | Promotion Dr. sc. hum., Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Dissertationsschrift: Langzeitentwicklung von frühbehandelten Patienten mit Phenylketonurie. Querschnittsuntersuchung der neurologischen, neuropsychologischen und psychischen Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter und Verlauf vom frühen zum mittleren Erwachsenenalter |
1992-1997 | Studium der Psychologie an der Universität Mannheim |
1988-1992 | Studium der Musiktherapie, FH Heidelberg |
Wichtigste berufliche Stationen
Tabelle
Seit 2018 | Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Verhaltenstherapie & Neuropsychologie), Heidelberg |
2000-2019 | klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinik Heidelberg, Schwerpunkte SPZ, Neuropädiatrie, Pädiatrische Epileptologie |
1997-2000 | Diplom-Psychologin, Klinik am Eichert, SPZ, Göppingen |
