Prof. Dr. Nina Jude

Kontakt

Prof. Dr. Nina Jude
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 138
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg

+49 6221 547593
jude@ibw.uni-heidelberg.de 

Für Studierende: Bitte verwenden Sie Ihre @stud.uni-heidelberg.de E-Mail-Adressen bei Kontaktanfragen.

Portrait Nina Jude

Forschungsschwerpunkte

  • Nationale und internationale Bildungsstudien
  • Qualität von Bildung auf Systemebene
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Links

Lehrveranstaltungen der Person

Weiterleitung auf das Campus-Management System heiCO, um die aktuellen Lehrveranstaltungen der Person im Überblick zu sehen. Bitte achten Sie darauf, das entsprechende Semester auszuwählen.

Publikationen

  • Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven / Andrea Albers, Nina Jude (Hrsg.). - 1. Auflage 2025. -
    Weinheim: Beltz Juventa, 2025. - 1 Online-Ressource (408 Seiten), ISBN 9783779978435
    Online-Ressource, DOI: 10.3262/978-3-7799-7843-5
  • Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven / Andrea Albers, Nina Jude (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2025. - 407 Seiten : Illustrationen, Diagramme, ISBN 9783779978428
  • Kaplan, David; Harra, Kjorte; Stampka, Jonas; Jude, Nina: Stacking models of growth : a methodology for predicting the pace of progress to the education sustainable development targets using international large-scale assessments / David Kaplan, Kjorte Harra, Jonas Stampka and Nina Jude, 13 February 2025. - 29 S. : Illustrationen
    In: Psychometrika, ISSN 1860-0980. 90(2025), 2 vom: Apr., Seite 658-686
    Online-Ressource, DOI: 10.1017/psy.2025.2
  • Suter, Francesca; Feldhoff, Tobias; Maag Merki, Katharina; Radisch, Falk; Jude, Nina; Brauckmann, Stefan: Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic / Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude & Stefan Brauckmann-… , 2024. - 19 S.
    In: School leadership & management, ISSN 1364-2626. 44(2024), 1, Seite 57-75
    Online-Ressource, DOI: 10.1080/13632434.2023.2259931
  • Demokratie lernen / Moderation: Nina Jude. -
    Weinheim: Verlagsgruppe Beltz, [2023]. - 66 Seiten : Illustrationen
    (Pädagogik)
  • Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie : zentrale Ergebnisse aus der Studie S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen / Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, L., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmet… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, April 2023. - 1 Online-Ressource (47 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Esperienze di direttori/direttrici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno scolastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19 / principali risultati dello studio "S-CLEVER+. Lo sviluppo scolastico affronta nuove sfide"$hSuter, F… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Aprile 2023. - 1 Online-Ressource (49 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie de COVID-19 : principaux résultats de l'étude « S-CLEVER+. Le développement scolaire face à de nouveaux défis » / Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, L., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmet… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Avril 2023. - 1 Online-Ressource (50 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina: Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy : an analysis of PISA data across 18 nations / Barbara Hanfstingl, Timo Gnambs, Raphaela Porsch and Nina Jude, 23 Oct 2023. - 19 S.
    In: International journal of science education, ISSN 1464-5289. (2023), Seite 1-19
    Online-Ressource, DOI: 10.1080/09500693.2023.2262729
  • Jude, Nina: Critical media literacy in international large scale assessment? : concepts, measures and results / Nina Jude, 2023-08-15. - 13 S.
    In: heiEDUCATION journal, ISSN 2626-983X. (2023), 10, Seite 37-49
    Online-Ressource, DOI: 10.17885/heiup.heied.2023.10.24836
  • Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Markus: Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung / Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler und Markus Hasselhorn, 2023. - 18 S.
    In: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft. Band 15, (2023), Seite 275-292
  • Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Markus: Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung / Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler und Markus Hasselhorn, 30 May 2023. - 18 S.
    In: Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Bildung für eine digitale Zukunft. (2023), Seite 275-292
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_11
  • S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen : Skalendokumentation / Suter, Francesca; Wüst, Olivia; Selcik, Fatmana; Arndt, Mona; Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Maag … . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2023. - 1 Online-Ressource (111 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource, DOI: 10.25656/01:27794
  • Suter, Francesca; Feldhoff, Tobias; Maag Merki, Katharina; Radisch, Falk; Jude, Nina; Brauckmann, Stefan: Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie : eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen / Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-S… , 2023. - 11 S.
    In: Heinemann, Alisha; Karakaşoğlu, Yasemin; Linnemann, Tobias; Rose, Nadine; Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. (2023), Seite 297-307
    Online-Ressource, DOI: 10.3224/84742750
  • Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Feldhoff, Tobias; Maag Merki, Katharina; Jude, Nina; Radisch, Falk: Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) : erste Folgerungen aus der S-CLEVER Studie / Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Lorenz Lassnigg, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Nina Jude, Fal… , 2022. - 13 S.
    In: Fenkart, Gabriele; Khan-Svik, Gabriele; Krainer, Konrad; Maritzen, Norbert (Hrsg.): Die Kunst des Widerstands. Band 6, (2022), Seite 113-125
  • Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie : zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie "S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen" / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2022. - 1 Online-Ressource (40 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Habeck, Larissa; Arndt, Mona; Wüst, Olivia; Radisch, Falk; Feldhoff, Tobias; Jude, Nina; Maag Merki, Katharina; Brauckmann, Stefan: (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie : Befunde der Studie S-CLEVER / Larissa Habeck, Mona Arndt, Olivia Wüst, Falk Radisch, Tobias Feldhoff, Nina Jude, Katharina Maag Me… , 2022. - 14 S.
    In: Hugo, Julia; Fehrmann, Raphael; Ud-Din, Shirin; Scharfenberg, Jonas (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Band 4, (2022), Seite 77-90
  • Harte Zahlen - weiche Skills : Defekte und die Stabilität von Systemen / Im Gespräch mit Nina Jude & Rüdiger Klingeler, 2022-07-22. - 10 S.
    In: Ruperto Carola. 20(2022), Seite 6-15
    Online-Ressource, DOI: 10.17885/heiup.ruca.2022.20.24580
  • Hertel, Silke; Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme, 2022. - 24 S.
    In: Spiel, Christiane; Götz, Thomas; Wagner, Petra; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara (Hrsg.): Bildungspsychologie. (2022), Seite 425-448
  • Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude, 2022. - 11 S. : Illustrationen
    In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. (2022), Seite 375-385
  • Reschke, Katharina; Jude, Nina: Implizite Theorien : Messinstrumente in verschiedenen Kontexten / Katharina Reschke und Nina Jude, August 2022. - 16 S.
    In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 36(2022), 4, Seite 232-247
    Online-Ressource, DOI: 10.1024/1010-0652/a000341
  • Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
    Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen
    Online-Ressource
  • Jude, Nina: Der Inspektionsbericht ist da: Was nun? / Nina Jude, 2021. - 16 S.
    In: Schratz, Michael; Michels, Inge; Wolters, Angelika (Hrsg.): Menschen machen Schule. (2021), Seite 212-227
  • Radisch, Falk; Brauckmann, Stefan; Jude, Nina; Maag Merki, Katharina; Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuen Herausforderungen / Falk Radisch, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Jude, Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, 2021. - 4 S.
    In: SchulVerwaltung aktuell Österreich, ISSN 2195-335X. 9(2021), 5, Seite 143-146
  • Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina: Validität von Testwertinterpretationen / Johannes Hartig, Andreas Frey und Nina Jude, 2020. - 17 S. : Illustrationen
    In: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. (2020), Seite 529-545
  • Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus: Digitalisierung an Schulen : eine Bestandsaufnahme / Nina Jude, Jeanette Ziehm, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler & Marcus Hasselhorn. -
    Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, [August 2020]. - 97 Seiten : Tabellen
  • Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global Competence in PISA 2018 : Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen / Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Ju… . -
    Münster: Waxmann, [2020]. - 1 Online-Ressource (24 Seiten), ISBN 9783830993001
    Online-Ressource
  • Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global Competence in PISA 2018 : Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen / Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Ju… . -
    Münster ; New York: Waxmann, 2020. - 23 Seiten : Diagramme, Illustrationen, ISBN 9783830943006
    (Wissenschaft macht Schule)
  • Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer, Nina Jude, 2019 : Illustrationen
    In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 358-368
  • Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). - Softcover reprint of the original 1st edition 2016. -
    Cham: Springer International Publishing, 2018. - XII, 490 Seiten in 1 Teil : 16 Illustrationen, ISBN 9783319832746
  • Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
    Cham: Springer International Publishing, 2017. - 1 Online-Ressource (486 p), ISBN 9783319453576
    Online-Ressource
  • Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
    Cham, Switzerland: Springer, [2016]. - xii, 490 Seiten : Diagramme, ISBN 9783319453569
  • Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
    Cham: Springer, 2016. - Online-Ressource (XII, 490 p. 16 illus, online resource), ISBN 9783319453576
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6