Prof. Dr. phil. Anne Sliwka
Raum 131
Tel.: 06221/54-7517
E-Mail: sliwka@ibw.uni-heidelberg.de
Eintrag im LSF
Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
- Schul- und Schulsystementwicklung in international vergleichender Perspektive
- Deeper Learning: Unterricht für das 21. Jahrhundert
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Diversität, Differenzierung und Inklusion in Schulen
- Führung und Innovation in Schulen und Schulsystemen
- Bildung für Demokratie und Zivilgesellschaft
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat des Kultusministeriums von Baden-Württemberg
- Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat von Teach First
- Mitarbeit im wissenschaftlichen Beirat von Lions Quest
- Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Mitarbeit im Beirat der Stiftung der Deutschen Bahn
- Mitarbeit im Projekt "Neue Oberstufe" der Deutschen Schulakademie
Aktuelle Veröffentlichungen
Disruptive Innovation!
Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten, in: DDS - Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Beiheft 16, S. 216-229
Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg
Veröffentlichungen zur Schul- und Schulsystementwicklung online: Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung und Globalisierung auf libmod.de (Zentrum liberale Moderne)
Response to Intervention - ein wirksamer Ansatz zur passgenauen Förderung von „Risikoschülern “ auf deutsches-schulportal.de (Das Deutsche Schulportal)
Unterrichtsentwicklung mit Hilfe von Lesson Study auf deutsches-schulportal.de (Das Deutsche Schulportal)
Datengeschützte Schulentwicklung: Wie funktioniert das in Kanada? auf deutsches-schulportal.de (Das Deutsche Schulportal)
Wirksamer Unterricht: Kognitive Aktivierung, Classroom Management und Konstruktive Unterstützung auf ls-bw.de (Landesinstitut für Schulentwicklung)
Curriculum Vitae
1990 bis 1992: Lehramtsstudium (Gymnasium) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
1992 bis 1993: Studium der Erziehungswissenschaft und der Politischen Philosophie am Christ Church College der University of Oxford, Auslandsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
1993 bis 1994: Studium der Geschichte und der Erziehungswissenschaft an der Université de Paris I (Panthéon-Sorbonne) mit einem ERASMUS-Stipendium; Abschluss: Maîtrise
1994 bis 1999: Promotionsstudium an der University of Oxford: Erziehungswissenschaft, Sozialgeschichte und Politische Philosophie, Rhodes-Stipendiatin
1997 bis 2002: Lehrerin der Deutschen Schülerakademie (Enrichment-Akademien für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Begabungsprofil)
1999: Promotion zum interkulturellen Transfer von Bildungskonzepten, University of Oxford, Dissertation „Transplanting Liberal Education“
1998 bis 2000: Projektmanagerin Bertelsmann Stiftung: International Network of Innovative School Systems (INIS)
2000 bis 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung, Universität Erfurt
2002: Lehrpreis der Universität Erfurt
2002: Visiting Fellow, Ontario Institute for Studies in Education, Toronto, Department of Theory and Policy Studies in Education; Hospitanz an der Sinclair Secondary School in Whitby/Ontario
2003 bis 2005: Projektleiterin im BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ bei der Forschungsgruppe Modellprojekte und Lehrbeauftragte im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Mannheim
2005 bis 2008: Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Trier
2009 bis 2013: Professorin für Bildungswissenschaft und Prorektorin für Forschung, internationale Beziehungen und Diversität an der PH Heidelberg
seit 2013: Professorin für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg, und Gastprofessorin Pädagogische Hochschule Heidelberg
2017-2018: Forschungssemester: Gastwissenschaftlerin an der University of Canterbury in Christchuch/Neuseeland, Gastvorträge auf Einladung der Flinders University, Adelaide/Australien, der Universität Tokyo/Japan und der Universität Kyoto/Japan
Aktuelle Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Schulpädagogik
- Deeper Learning: Unterricht für das 21. Jahrhundert (gefördert durch die Telekom Stiftung und durch die Robert-Bosch-Stiftung)
- Schule macht stark: Bestmögliche Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler (BMBF, 2021-2025)
- Neue Oberstufe: Zeitgemäße Lehr-Lernformen und Flexibilisierung in der Oberstufe (Deutsche Schulakademie)
Abgeschlossene Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Schulpädagogik
- Kooperatives Lernen in der Lehrerbildung (COMET)
- Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (EVA MAUS)
- Engagiert lernen im Jugendalter
- Wissenschaftliche Begleitung "Längeres gemeinsames Lernen mit dem Schwerpunkt der Entwicklung innovativer Lernumgebungen im Rahmen der Thüringer Gemeinschaftsschule" an der Staatlichen Jenaplan-Schule Jena
- Wissenschaftliche Begleitung des Family-Programms: Familie schafft Chancen
- Stärkung von Selbstregulation und Metakognition als Element eines kompetenzorientierten Lernprozesses: "Lernen lernen"
- Wissenschaftliche Begleitung der Einführung von Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Publikationen
Hier finden Sie eine Auswahl der Publikationen.
Die komplette Publikationsliste finden Sie auf der heiBIB-Seite von Frau Sliwka oder können Sie hier als PDF herunterladen.