Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik

Der Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Schulsystementwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung in internationaler Perspektive beschäftigt sich mit den theoretischen, empirischen und praktischen Aspekten der Schul- und Schulsystementwicklung sowie der Professionalisierung von Lehrkräften.

  • Wir führen international vernetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch.
  • Unser Lehrangebot verbindet Theorie, Praxis und empirische Forschung und bietet Studierenden die Möglichkeit, aktiv an Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekten mitzuwirken.
  • Wir bieten Qualifikationsmöglichkeiten durch die Betreuung wissenschaftlicher Masterarbeiten und Promotionen.
  • Wir unterstützen Prozesse der Schulsystementwicklung, der Professionalisierung von Führungskräften und begleiten Schulen bei der Unterrichts- und Organisationsentwicklung.

Links

Schulen gesucht

Wir suchen Schulen, die bereit sind, mit zwei 9. oder 10. Klassen im Fach Deutsch an unserem Forschungsprojekt teilzunehmen und Deeper Learning auszuprobieren. Dazu erhalten Sie eine vorgefertigte Deeper-Learning-Einheit.

Kontaktieren Sie uns hier für die Studienteilnahme.

Forschung

Auf dieser Seite stellt der Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik aktuelle Forschungsprojekte vor.

Transfer

Hier werden Transfer-Aspekte des Arbeitsbereichs, im Sinne der Transfer-Kampagne der Universität Heidelberg, beschrieben.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Deeper Learning: Unterrichts- und Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Schultransformation und Schulentwicklung in internationaler Perspektive
  • Steuerung und Weiterentwicklung von Schulsystemen
  • Diversität, Differenzierung und Inklusion an Schulen
  • Grundfragen der Schulpädagogik