Prof. Dr. Silke Hertel

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Silke Hertel
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 127
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg

+49 6221 547707
hertel@ibw.uni-heidelberg.de
 

Prof. Dr. Silke Hertel ist derzeit im Rektorat der Universität tätig:

Zur Seite des Rektorats

Portrait Silke Hertel

Forschungsschwerpunkte

Empirische Bildungsforschung, insbesondere:

  • Berufsbezogene Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften
  • Zusammenarbeit von Familie und Schule
  • Gestaltung von (adaptiven) Lernumgebungen
  • Entwicklung und Förderung von Selbstregulation und Selbstreguliertem Lernen
  • Implizite Theorien zum Selbstregulierten Lernen

Links

Lehrveranstaltungen der Person

Weiterleitung auf das Campus-Management System heiCO, um die aktuellen Lehrveranstaltungen der Person im Überblick zu sehen. Bitte achten Sie darauf, das entsprechende Semester auszuwählen.

Curriculum Vitae

Tabelle

Seit 2013
Professorin (W3) für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
2009-2013
Juniorprofessorin für Adaptive Lernumgebungen am  Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und am IDeA-Zentrum Frankfurt am Main.
2007-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main,  Abteilung Bildungsqualität und Evaluation, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Projekt PISA 2009
2004-2007
Stipendiatin im Graduiertenförderungsprogramm der Technischen Universität Darmstadt, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Bernhard Schmitz
1999–2004
Psychologiestudium an der Technischen Universität Darmstadt

Publikationen

  • “Education enables us to take responsibility in our society” : an interview with Prof. Dr. Silke Hertel, Vice Rector for Student Affairs and Teaching, on future themes in teaching and learning, 2024-12-18. - 12 S.
    In: Heidelberg inspirations for innovative teaching, ISSN 2702-7694. 5(2024), 1, Seite 21-32
    Online-Ressource, DOI: 10.11588/hint.2024.1.108553
  • Hertel, Silke; Reschke, Katharina; Karlen, Yves: Are profiles of self-regulated learning and intelligence mindsets related to students’ self-regulated learning and achievement? / Silke Hertel, Katharina Reschke, Yves Karlen, April 2024. - 19 S.
    In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 90(2024), Artikel-ID 101850, Seite 1-19
    Online-Ressource, DOI: 10.1016/j.learninstruc.2023.101850
  • Hertel, Silke: Mix and Match : ein Blick in Lehr-Lernumgebungen von morgen? / Silke Hertel, 2024-03-13. - 4 S.
    In: Forum Marsilius-Kolleg, ISSN 2196-2839. 24(2024), 1, Seite 109-112
    Online-Ressource, DOI: 10.11588/fmk.2024.24.103688
  • Karlen, Yves; Hertel, Silke; Grob, Urs; Jud, Johannes; Hirt, Carmen Nadja: Teachers matter : linking teachers and students’ self-regulated learning / Yves Karlen, Silke Hertel, Urs Grob, Johannes Jud and Carmen Nadja Hirt, 03 Sep 2024. - 28 S. : Illustrationen
    In: Research papers in education, ISSN 1470-1146. (2024), Seite 1-28
    Online-Ressource, DOI: 10.1080/02671522.2024.2394059
  • Reschke, Katharina; Hertel, Silke; Spinath, Birgit: Self-attributions and perceptions of socializers' attributions as predictors of self-concepts : different findings for girls and boys in math and German / Katharina Reschke, Silke Hertel, Birgit Spinath, July 2024. - 12 S. : Illustrationen
    In: Learning and individual differences, ISSN 1041-6080. 113(2024) vom: Juli, Artikel-ID 102493, Seite 1-12
    Online-Ressource, DOI: 10.1016/j.lindif.2024.102493
  • Oberhauser, Lia; Hertel, Silke: Choosing connection : relational values as a career choice motivation predict teachers’ relational goal setting / Lia Oberhauser and Silke Hertel, 17 May 2023. - 12 S.
    In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 14(2023) vom: Mai, Artikel-ID 1147276, Seite 1-12
    Online-Ressource, DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1147276
  • Bockhoff, Katharina; Bruder, Simone; Ellermeier, Wolfgang; Rohrbach, Theresa; Hertel, Silke: Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? : = Who benefits most from suicide prevention workshops in schools? / Katharina Bockhoff, Simone Bruder, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach und Silke Hertel, April 26, 2022. - 13 S.
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 54(2022), 2 vom: Apr., Seite 80-92
    Online-Ressource, DOI: 10.1026/0049-8637/a000252
  • Brandtner, Miriam; Hertel, Silke: Verbale und nonverbale Indikatoren der kognitiven Komponente situational-naturwissenschaftlichen Interesses : eine explorative Studie mit 4- bis 6-jährigen Kindern in Lernsituationen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 2022. - 25 S.
    In: Unterrichtswissenschaft, ISSN 2520-873X. 50(2022), 3, Seite 399-423
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/s42010-021-00126-7
  • Gartmeier, Martin; Schick, Kristina; Berberat, Pascal O.; Hertel, Silke: Theoretischer Beitrag : Befunde zur Förderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen? / Martin Gartmeier, Kristina Schick, Pascal O. Berberat, Silke Hertel, 2022. - 16 S.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, ISSN 0342-183X. 69(2022), 2, Seite 122-137
    Online-Ressource, DOI: 10.2378/peu2022.art06d
  • Hertel, Silke; Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme, 2022. - 24 S.
    In: Spiel, Christiane; Götz, Thomas; Wagner, Petra; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara (Hrsg.): Bildungspsychologie. (2022), Seite 425-448
  • Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude, 2022. - 11 S. : Illustrationen
    In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. (2022), Seite 375-385
  • Stern, Maren; Hertel, Silke: Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation / Maren Stern, Silke Hertel, August 2022. - 11 S.
    In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 80(2022), Artikel-ID 101631, Seite 1-11
    Online-Ressource, DOI: 10.1016/j.learninstruc.2022.101631
  • Beek, Sophie van der; Bellhäuser, Henrik; Hertel, Silke: Do minimal interventions increase participation rates in voluntary online training at high school? / Sophie van der Beek, Henrik Bellhäuser, Silke Hertel, 2021. - 16 S.
    In: Psychology learning & teaching, ISSN 2057-3022. 20(2021), 3, Seite 348-363
    Online-Ressource, DOI: 10.1177/1475725720965002
  • Bockhoff, Katharina; Ellermeier, Wolfgang; Rohrbach, Theresa; Hertel, Silke; Bruder, Simone: Gatekeeper in Schulen : Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms / Katharina Bockhoff, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach, Silke Hertel, Simone Bruder, 2021. - 15 S.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, ISSN 0342-183X. 68(2021), 4, Seite 229-243
    Online-Ressource, DOI: 10.2378/peu2021.art16d
  • Hertel, Silke; Karlen, Yves: Implicit theories of self-regulated learning : interplay with students' achievement goals, learning strategies, and metacognition / Silke Hertel and Yves Karlen, September 2021. - 25 S.
    In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 91(2021), 3, Seite 972-996
    Online-Ressource, DOI: 10.1111/bjep.12402
  • Decker, Anna-Theresia; Hardy, Ilona; Hertel, Silke; Lühken, Arnim: Empirische Arbeit : die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“ / Anna-Theresia Decker, Ilona Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, 2020. - 16 S.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, ISSN 0342-183X. 67(2020), 1, Seite 61-76
    Online-Ressource, DOI: 10.2378/peu2020.art06d
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie; Richter, Tobias; Hertel, Silke: Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie / Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 2020. - 3 S.
    In: Psychologische Rundschau, ISSN 2190-6238. 71(2020), 1, Seite 34-36
    Online-Ressource
  • Hertel, Silke; Lintner, Anja; Krein, Ulrike; Rohrbach, Theresa; Bockhoff, Katharina; Bruder, Simone: SAVE : a suicide prevention program for schools / Silke Hertel, Anja Lintner, Ulrike Krein, Theresa Rohrbach, Katharina Bockhoff, and Simone Bruder, 2020-10-15. - 15 S.
    In: Journal of Self-Regulation and Regulation, ISSN 2365-8959. 6(2020), Seite 31-45
    Online-Ressource, DOI: 10.11588/josar.2020.0.75948
  • Karlen, Yves; Hertel, Silke; Hirt, Carmen Nadja: Teachers’ professional competences in self-regulated learning : an approach to integrate teachers’ competences as self-regulated learners and as agents of self-regulated learning in a holistic manner / Yves Karlen, Silke Hertel and Carmen Nadja Hirt, 03 September 2020. - 20 S.
    In: Frontiers in education, ISSN 2504-284X. 5(2020) vom: 5. Sept., Artikel-ID 159, Seite 1-20
    Online-Ressource, DOI: 10.3389/feduc.2020.00159
  • Reuner, Gitta; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Hertel, Silke: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. - 1st ed. 2020. -
    Wiesbaden ; Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden ; Imprint: Springer, 2020. - 1 Online-Ressource (VIII, 277 S. 230 Abb. in Farbe.), ISBN 9783658299187
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/978-3-658-29918-7
  • Reuner, Gitta; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Hertel, Silke: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. -
    Wiesbaden: Springer, [2020]. - VIII, 278 Seiten : Illustrationen, ISBN 9783658299170
  • Stern, Maren; Hertel, Silke: Profiles of parents’ beliefs about their child’s intelligence and self-regulation : a latent profile analysis / Maren Stern and Silke Hertel, 09 December 2020. - 13 S.
    In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 11(2020), Artikel-ID 610262, Seite 1-13
    Online-Ressource, DOI: 10.3389/fpsyg.2020.610262
  • Beek, Sophie van der; Bellhäuser, Henrik; Karlen, Yves; Hertel, Silke: New ways in fostering self-regulated learning at university : how effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses? / Sophie van der Beek, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, and Silke Hertel, [2020]. - 13 S.
    In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 34(2020), 2, Seite 117-129
    Online-Ressource, DOI: 10.1024/1010-0652/a000254
  • Erdmann, Kim; Hertel, Silke: Self-regulation and co-regulation in early childhood : development, assessment and supporting factors / Kim Angeles Erdmann, Silke Hertel, 4 November 2019. - 10 S.
    In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 14(2019), 3, Seite 229-238
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/s11409-019-09211-w
  • Gräsel, Cornelia; Hertel, Silke; Rohlfs, Carsten; Fingerle, Michael: Adaptive Lernumgebungen / Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle, 2019. - 9 S. : Illustrationen
    In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 464-472
  • Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer, Nina Jude, 2019 : Illustrationen
    In: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 358-368
  • Brandtner, Miriam; Hertel, Silke: Naturwissenschaftlich interessierte Äußerungen 4‑ bis 6‑jähriger Kinder : Entwicklung eines Kategoriensystems / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 11 December 2018. - 13 S.
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ISSN 2197-988X. 24(2018), 1, Seite 265-277
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/s40573-018-0088-5
  • Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Reuner, Gitta; Hertel, Silke: Inhibitory control in toddlerhood : the role of parental co-regulation and self-efficacy beliefs / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner, Silke Hertel, 26 November 2018. - 24 S.
    In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 13(2018), 3, Seite 241-264
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/s11409-018-9184-7
  • Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Reuner, Gitta; Hertel, Silke: Training of parental scaffolding in high-socio-economic status families : How do parents of full- and preterm-born toddlers benefit? / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner and Silke Hertel, 30 March 2018. - 23 S.
    In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 88(2018), 2, Seite 300-322
    Online-Ressource, DOI: 10.1111/bjep.12218
  • Hondrich, Lena; Decristan, Jasmin; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard: Formative assessment and intrinsic motivation : the mediating role of perceived competence / Annika Lena Hondrich, Jasmin Decristan, Silke Hertel, Eckhard Klieme, 10 July 2018. - 18 S.
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, ISSN 1862-5215. 21(2018), 4, Seite 717-734
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/s11618-018-0833-z
  • Stern, Maren; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Hertel, Silke; Reuner, Gitta: Selbstregulationsstrategien bei Früh- und Reifgeborenen im Alter von zwei Jahren / Maren Stern, Kim A. Gärtner, Verena C. Vetter, Silke Hertel, Gitta Reuner, November 2, 2018. - 10 S.
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 50(2018), 3, Seite 139-148
    Online-Ressource, DOI: 10.1026/0049-8637/a000195
  • Decristan, Jasmin; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / Jasmin Decristan, Ilonca Hardy, Eckhard Klieme, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Mareike Kunter und Ar… , 2017. - 15 S. : Illustrationen
    In: Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. (2017), Seite 312-326
  • Hertel, Silke: Elternberatung im Schulalltag : was wissen wir aus der Forschung und welche Bedeutung haben die Befunde für die Elternarbeit an Schulen? / Silke Hertel, 2017
    In: Aich, Gernot; Kuboth, Christina; Gartmeier, Martin; Sauer, Daniela (Hrsg.): Kommunikation und Kooperation mit Eltern. (2017), Seite 47-61
  • Hertel, Silke; Jude, Nina; Sälzer, Christine: Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule : differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012 / Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer, 2017. - 14 S.
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, ISSN 0342-183X. 64(2017), 4, Seite 243-255
    Online-Ressource, DOI: 10.2378/peu2017.art21d
  • Beek, Sophie van der; Hertel, Silke; Spinath, Birgit: Vermittlung von selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase : die Wirksamkeit von Präsenz- und E-Learning-Kursen im Vergleich / Sophie Butz, Silke Hertel, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, Birgit Spinath, Katharina Maag Merki, Ber… , 2016. - 7 S.
    In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, Seite 11-17
  • Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin; Büttner, Gerhard; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke: What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? : A focus on students at risk = Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern : ein Fokus auf Kinder mit ungünstigen Lernvoraussetzungen / Jasmin Decristan, Mareike Kunter, Benjamin Fauth, Gerhard Büttner, Ilonca Hardy & Silke Hertel, 2016. - 24 S. : 1 Ilustration
    In: Journal for educational research online, ISSN 1866-6671. 8(2016), 1, Seite 66-89
    Online-Ressource
  • Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel, 2016. - 11 S.
    In: Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. (2016), Seite 116-126
    Online-Ressource
  • Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel, 2016. - 11 S. : Graphische Darstellungen
    In: Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. (2016), Seite 116-126
  • Hertel, Silke; Bruder, Simone; Gerich, Mara: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich, 2016. - 8 S.
    In: Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), Seite 195-202
    Online-Ressource
  • Hertel, Silke; Bruder, Simone; Gerich, Mara: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich, 2016. - 8 S.
    In: Gieseke, Wiltrud; Nittel, Dieter (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), Seite 195-202
  • Hertel, Silke; Schoberth, Ingrid; Dannecker, Gerhard: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker, 2016. - 8 S.
    In: Ruperto Carola. 9(2016), Seite 130-137
    Online-Ressource, DOI: 10.17885/heiup.ruca.2016.9.23620
  • Hertel, Silke; Schoberth, Ingrid; Dannecker, Gerhard: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker, 2016. - 8 S.
    In: Ruperto Carola, ISSN 0035-998X. [N.F.], 9(2016) Seite 130-137
  • Hondrich, Annika Lena; Hertel, Silke: Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms / Annika Lena Hondrich, Silke Hertel, Katja Adl-Amini, Eckhard Klieme, 2016. - 24 S.
    In: Assessment in education, ISSN 1465-329X. 23(2016), 3, Seite 353-376
    Online-Ressource, DOI: 10.1080/0969594X.2015.1049113
  • Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer, 2016 : Illustrationen
    In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015. (2016), Seite 349-373
  • Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer, 2016
    In: Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): PISA 2015. (2016), Seite 349-373
    Online-Ressource
  • Rohlfs, Carsten; Hertel, Silke: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel, 2016. - 14 S.
    In: Handbuch informelles Lernen. (2016), Seite 633-646
    Online-Ressource
  • Rohlfs, Carsten: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel, 2016. - 14 S. : Illustration
    In: Harring, Marius; Witte, Matthias D.; Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. (2016), Seite 633-646
  • Spinath, Birgit; Hertel, Silke; Buhl, Monika: Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath, Silke Hertel, Monika Buhl, 2016. - 7 S.
    In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42. 2016, 6. - S. 4 - 10
  • Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hertel, Silke: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , December 2015. - 27 S.
    In: American educational research journal, ISSN 1935-1011. 52(2015), 6, Seite 1133-1159
    Online-Ressource, DOI: 10.3102/0002831215596412
  • Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hertel, Silke: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , 2015. - 27 S.
    In: American educational research journal, ISSN 0002-8312. 52(2015), 6, Seite 1133-1159
  • Decristan, Jasmin; Hertel, Silke: Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding / Jasmin Decristan, A. Lena Hondrich, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, A… , 11 March 2015. - 13 S.
    In: The Journal of educational research, ISSN 1940-0675. 108(2015), 5, Seite 358-370
    Online-Ressource, DOI: 10.1080/00220671.2014.899957
  • Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz, 2015. - 10 S.
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 47(2015), 2, Seite 62-71
    Online-Ressource, DOI: 10.1026/0049-8637/a000127
  • Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz, 2015. - 10 S.
    In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 0049-8637. 47(2015), 2, Seite 62-71
  • Hertel, Silke; Buhl, Monika; Sliwka, Anne: Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg / Silke Hertel, Carsten Rohlfs, Monika Buhl, Anne Sliwka, Birgit Spinath, 2015. - 6 S.
    In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 7, Seite 10-15
  • Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes : how do children and parents interact and how effective are trainings for parents? / Silke Hertel, Andreas Eickhorst, Miriam Kachler, Nadine Zeidler, Katharina Wolf, Marlies Abrie-Kuhn,… , 2014. - 14 S.
    In: Early parenting and prevention of disorder. (2014), Seite 283-296
  • Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz, 2014. - 26 S.
    In: Seidel, Tina; Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. (2014), Seite 517-542
    Online-Ressource
  • Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz, 2014. - 26 S.
    In: Seidel, Tina; Krapp, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. (2014), Seite 517-542
  • Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014. - 16 S.
    In: Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34
    Online-Ressource, DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_2
  • Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014 : Illustrationen
    In: Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34
  • Lehrer als Berater / Simone Bruder; Silke Hertel; Mara Gerich und Bernhard Schmitz, 2014. - 15 S. : graph. Darst.
    In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2014), Seite 905-919
  • PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel .... -
    Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - Online-Ressource (346 S.), ISBN 9783830931126
    Online-Ressource
  • PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel ... Unter Mitarbeit von: Eckhard Klieme .... -
    Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - 346 S. : graph. Darst., ISBN 9783830931126
  • Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel ..., 2013. - 23 S.
    In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 59) 59, (2013), Seite 40-62

    Online-Ressource
  • Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel; Simone Bruder; Nina Jude; Brigitte Steinert, 2013. - 23 S. : graph. Darst.
    In: Jude, Nina (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 59) 59, (2013), Seite 40-62
  • Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 3. Aufl.. -
    Donauwörth: Auer, 2013. - 128 S. : graf. Darst., ISBN 9783403048367
  • Module Personale Kompetenz (MPK) : Modelle kooperativer Lehrveranstaltungen von Studienseminar und Universität in Heidelberg / Autorenteam von Seminar und Universität Heidelberg: [Markus Popp, Klaus Korossy, Silke Hertel, Nele … , 2013. - 12 S.
    In: Seminar, ISSN 1431-2859. 19(2013), 4, Seite 87-98
  • Steinert, Brigitte: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert; Jan Hochweber; Silke Hertel, 2013. - 28 S.
    In: Jude, Nina (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 59) 59, (2013), Seite 12-39
  • Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert ; Jan Hochweber ; Silke Hertel. -
    Weinheim [u.a.]: Beltz, 2013. - 28 S.
    In: Jude, Nina (Hrsg.): PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 59) 59, (2013), Seite 12-39

    Online-Ressource
  • Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke: Collecting and analyzing longitudinal diary data / Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke, 2012. - 15 S.
    In: Laursen, Brett Paul; Little, Todd D.; Card, Noel A. (Hrsg.): Handbook of developmental research methods. (2012), Seite 181-195
  • Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erfoderliche Lehrerkompetenzen / I. Hardy; S. Hertel ..., 2011. - 15 S.
    In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, Seite 819-833
  • Bruder, Simone: Lehrer als Berater / Simone Bruder; Silke Hertel und Bernhard Schmitz, 2011. - 13 S.
    In: Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2011), Seite 718-730
  • Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten ; [Kindergarten, Vorschule] / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 2. Aufl.. -
    Donauwörth: Auer, 2011. - 128 S. : Ill., graph. Darst, ISBN 9783403048367
  • Thementeil: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / [Zsstellung des Thementeils ...: Silke Hertel ...]. -
    Weinheim ; Basel: Beltz, 2011. - V S., S. 804 - 961 : Ill., graph. Darst., Kt., ISBN 9783407415479
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 57,6)
  • Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht / Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S., 2011. - 14 S.
    In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, Seite 854-867
  • Eltern beraten, souverän und erfolgreich : konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule ; [CD mit allen wichtigen Vorlagen] / Silke Hertel .... - 1. Aufl.. -
    Donauwörth: Auer, 2010. - 110 S. : Ill., graph. Darst., ISBN 9783403064336
  • Hertel, Silke; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : Hertel, Silke; Klieme, Eckhard, 2010. - 17 S.
    In: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. (2010), Seite 416-432
  • Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2010. - 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme, ISBN 9783170207424
  • Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Aufl.. -
    Stuttgart: Kohlhammer, 2010. - 143 S. : graph. Darst., ISBN 9783170207424
    Online-Ressource
  • Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den: Lernstrategien im Unterrichtsalltag : Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den, 2010. - 10 S.
    In: Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern. (2010), Seite 80-89
  • Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes: Leseförderung im Elternhaus / Hertel, S., Jude, N. & Naumann, J., 2010. - 22 S.
    In: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009. (2010), Seite 255-276
  • Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Quasi-experimentelle Versuchspläne : Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard, 2010. - 14 S.
    In: Holling, Heinz (Hrsg.): Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation.
    (Handbuch der Psychologie ; 13) 13, (2010), Seite 49-62
  • Hertel, Silke: Transfereffekte von Interventionen / Silke Hertel, 2010. - 9 S.
    In: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung. (2010), Seite 260-268
  • Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften : Projekt Beratungskompetenz / Simone Bruder ... Silke Hertel ...., 2010. - 12 S.
    In: Kompetenzmodellierung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 56) 56, (2010), Seite 274-285
  • Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht / Hertel, S. ..., 2010. - 40 S.
    In: PISA 2009. (2010), Seite 113-152
  • Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / S. Hertel ..., 2009. - ? S.
    In: Ganztägige Bildung und Betreuung.
    (Zeitschrift für Pädagogik ; 54) 54, (2009), Seite ?
  • Hertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung / Silke Hertel. -
    Münster ; München ; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009. - 290 S. : graph. Darst., ISBN 9783830921905
    (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 74)
  • Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften : Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard, 2009. - 12 S.
    In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Beck, Klaus; Sembill, Detlef; Nickolaus, Reinhold; Mulder, Regina H. (Hrsg.): Lehrprofessionalität. (2009), Seite 117-128
  • Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard: Lehrertrainings : Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard, 2008. - 12 S.
    In: Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie.
    (Handbuch der Psychologie ; 10) 10, (2008), Seite 233-244
  • Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler / Hertel, Silke; ..., 2008. - 22 S.
    In: PISA 2006 in Deutschland. (2008), Seite 297-318
  • Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred: "Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen : Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG / Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred, 2007. - 12 S.
    In: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule. (2007), Seite 285-296
  • Hertel, Silke: "So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen" : ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig / Hertel, Silke, 2007. - 22 S.
    In: Landmann, Meike; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. (2007), Seite 184-205
  • Klauß, Kerstin: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 1. Aufl.. -
    Donauwörth: Auer, 2007. - 128 S. : Ill., ISBN 9783403048367
  • Perels, Franziska; Otto, Barbara; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Self-regulation from a process perspective / Franziska Perels, Barbara Otto, Meike Landmann, Silke Hertel, Bernhard Schmitz, 2007. - 11 S.
    In: Zeitschrift für Psychologie, ISSN 2151-2604. 215(2007), 3, Seite 194-204
    Online-Ressource, DOI: 10.1027/0044-3409.215.3.194