This page is only available in German.

Vivien Rieder

Kontakt

Vivien Rieder
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 237
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg

+49 6221 547278
rieder@ibw.uni-heidelberg.de

Portrait Vivien Rieder

Forschungsschwerpunkte

  • Lernbezogene Mindsets
  • Selbstreguliertes Lernen in Schule und Studium
  • Begabung und Begabungsförderung
  • Motivation
  • Einsatz von KI in der Diagnostik lernbezogener Variablen 

Links

Lehrveranstaltungen der Person

Weiterleitung auf das Campus-Management System heiCO, um die aktuellen Lehrveranstaltungen der Person im Überblick zu sehen. Bitte achten Sie darauf, das entsprechende Semester auszuwählen.

Curriculum Vitae

Table

Seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Personale Kompetenzen, Universität Heidelberg
2021–2023
Studium der Psychologie (Master of Science, Schwerpunkt Developmental & Clinical Psychology), Universität Heidelberg
2020–2024
Studium der Musik (Bachelor of Music), Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim
2019
Forschungspraktikum, Universität Bergen (Norwegen)
2018–2023
Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
2017–2021
Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Heidelberg

Peer-reviewed Zeitschriftenbeiträge

Sander, Z.M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025). Expectations versus reality: motivational outcomes of unmet course-specific expectations in higher education. International Journal of Educational Research, 134, 102843. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2025.102843

Konferenzbeiträge

Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, Oktober). Signals of Struggle: Using Digital Self-Assessments to Detect At-Risk Students. Poster präsentiert auf der AQUA-d Conference, Karlsruhe.

Rieder, V., Fleischmann, L. & Spinath, B. (2025, September). Enrich-was? Informiertheit und Einstellungen zu Enrichmentangeboten bei Jugendlichen der Klassen 7 und 8. In Ö. Camligüney (Chair), Aktuelle Themen der Begabungsforschung: Familiäre, schulische und außerschulische Lernumwelten. Symposium auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena.

Rieder, V., Bosch, E. & Spinath, B. (2025, September). Closing the Gap? Examining the Longitudinal Development of Intentions, the Intention-Behavior Gap, and Their Predictors in an Educational Psychology Lecture Course. Vortrag auf der Biennial Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Münster.

Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, September). Great Expectations? How are Unmet Course-specific Expectations Related to Learning-related Outcomes in Educational Psychology Classes?. Vortrag auf der Biennial Conference of the European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), Münster.

Sander, Z. M., Rieder, V. & Spinath, B. (2025, August). Expectations vs. Reality: Motivational Outcomes of Unmet Course-specific Expectations. Vortrag auf der 21. EARLI Biennial Conference (EARLI 2025), Graz, Österreich.

Rieder, V., Weißmann, M., Stern, M., Köllbichler, L., Adam, M., Wüstenberg, T., Karlen, Y. & Hertel, S. (2025, August). Neurocognitive Correlates of Mindsets in Children: An EEG-Study. In S. Hertel & Y. Karlen (Chairs), Growth Mindsets in Action: From Neural Processes to Educational Interventions. Symposium auf der 21. EARLI Biennial Conference (EARLI 2025), Graz, Österreich.

Rieder, V., Bosch, E. & Spinath, B. (2025, Januar). Dieses Semester wird alles besser! Erklärung interindividueller Unterschiede in der Nutzung von Lernaktivitäten und der Intentions-Verhaltenslücke von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September). Lehrkräfte vs. ChatGPT: Wer diagnostiziert Kompetenzen selbstregulierten Lernens genauer? Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.

Rieder, V., Weißmann, M., Stern, M., Köllbichler, L., Adam, M., Wüstenberg, T., Karlen, Y. & Hertel, S. (2024, September). The impact of mindset interventions on self-regulation and hope in first graders: An EEG Study. Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.

Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September). Teachers vs. ChatGPT: Who assesses competences of self-regulated learning more accurately? Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.