Studium des Faches Bildungswissenschaft mit Abschluß Master (Schwerpunkt Organisationsentwicklung)

1. Übersicht

Der Masterstudiengang „Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung“ vervollständigt im Zuge der Umstellung der Magister- und Diplomstudiengänge der Universität Heidelberg auf die Abschlüsse Bachelor und Master ab dem Wintersemester 2010/11 am IBW das Studienangebot im Fach Bildungswissenschaft. Der Studiengang wird im Hauptfach mit 100%-Struktur angeboten.

2. Prüfungsordnung / Formalia

Prüfungsordnung vom 8. Juni 2010 i. d. F. v. 7. Febr. 2013  (PDF)
Modulhandbuch Stand Juni 2015 (PDF)
Zulassungssatzung Stand 11. Juni 2010 (PDF)

3. Studienziele

Der Masterstudiengang „Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung“ befähigt Studierende dazu, in verschiedenartigen Bildungskontexten (insbesondere Schulen, Betrieben, Weiterbildungseinrichtungen) und auf unterschiedlichen Ebenen (Individuen, Gruppen/Teams, Organisationen und Systemebene) individuelles und gruppenbezogenes und organisationales Lernen sowie Systementwicklung zu gestalten. Diese Schwerpunktsetzung erfolgt angesichts gravierender aktueller und zukünftiger Veränderungen im Bildungssystem. So stehen die Schulen vor grundlegenden Umstrukturierungsaufgaben insbesondere angesichts der Tendenzen zur Stärkung der Autonomie einzelner Schulen, der Weiterbildungsmarkt verändert sich laufend angesichts sich wandelnder Bildungsinteressen, Förderstrukturen und Steuerungstendenzen. Insbesondere müssen im Bildungsbereich auch die Kompetenzen von Leitungskräften (u.a. Schulleiter/-innen, Führungskräfte im Weiterbildungsbereich sowie Personalentwickler/-innen) zur Wahrnehmung von Managementaufgaben gestärkt werden.
Der Studiengang basiert auf den theoretischen Beiträgen und empirischen Befunden der nationalen sowie internationalen Bildungswissenschaft für individuelle Bildungsprozesse, Entwicklungsprozesse von Gruppen sowie für die Systementwicklung von Organisationen. Der internationale Vergleich von ebenenüberschreitenden Innovations- und Transformationsprozessen im Bildungssystem wird dabei ein wesentlicher Schwerpunkt sein. Die Wahl spezifischer Veranstaltungen im Profilbereich trägt zur individuellen, berufsbezogenen Profilbildung bei.

4. Berufsfelder

Die Absolventen des Masterstudiengangs „Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung“ werden zukünftig Aufgaben der internen oder externe Begleitung und Beratung von Innovations- und Transformationsprozessen oder Leitungsfunktionen in Bildungsorganisationen anstreben.

5. Studienaufbau

Die Studienzeit beträgt in der Regel 4 Semester. Der Studiengang umfasst insgesamt 120 LP, davon 100 LP im Hauptfach und 20 LP in einem Profilbereich. Er endet mit einer Masterarbeit und qualifiziert für den anschließenden direkten Eintritt in das Berufsleben.

6. Die Module im Kurzüberblick

Modul 1: Bildung in der globalisierten Welt

Modul 2: Lernen und Kompetenzentwicklung

Modul 3: Innovation und Transformation in Bildungsorganisationen

Modul 4: Management und Leitung von Bildungsorganisationen

Modul 5: Forschungs- oder praxisbezogenes Projekt

Modul 6: Masterarbeit und mündliche Prüfung

Profilbereich: Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Sportwissenschaft, Politologie, Geschichte etc.

Modul 1 entwickelt die bildungstheoretischen Grundlagen auf der Makroebene und analysiert die Entwicklung von Bildungssystemen.

Modul 2 fokussiert lern- und kompetenzbezogene Grundlagen auf der Mikroebene.

Modul 1 und 2 bauen dezidiert auf Vorkenntnissen aus einem einschlägigen Bachelorstudiengang auf.

Modul 3 und 4 verschränken verschiedenartige theoretische Perspektiven (bspw. gegenstandsbezogene Theorien, Prozesstheorien und interventionsbezogene Theorien) zur Gestaltung und Veränderung von Bildungsorganisationen.

Modul 5 und 6 dienen der eigenständigen und kompetenzorientierten Auseinandersetzung mit den verschiedenen Gegenstandsbereichen. Diese Logik erlaubt eine feldspezifische und kompetenzorientierte Gestaltung der Module. Das Projektmodul 5 fokussiert auf die Konzeption und Durchführung eines Projektes, das entweder einen forschungs- oder einen anwendungsbezogenen Charakter hat. Das Modul 6 beinhaltet neben der eigenständigen Erstellung einer Masterarbeit eine mündliche Masterprüfung.

Fachstudienberatung

Dr. Cornelia Maier-Gutheil, Raum 135, Tel.: 06221/54-7521, E-Mail: maier-gutheil@ibw.uni-heidelberg.de

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Letzte Änderung: 07.05.2017