Weiterentwicklung und Erprobung eines softwaregestützten Monitoring- und Beratungsverfahrens zur Förderung von Selbstregulationsprozessen bei Lehrpersonen und Führungskräften

  • Kurzbeschreibung
    Lehrkräfte und Führungskräfte finden in ihrem Berufsalltag komplexe Anforderungssituationen vor, die hohe Selbstregulationskompetenzen erfordern. Diese Kompetenzen werden jedoch in der Aus- und Weiterbildung kaum vermittelt. Im Rahmen des Projektes wurde ein Instrument zum internetgestützten Monitoring von Selbstregulationsprozessen erprobt. Das Prozess-Monitoring wird für die Beratung der Teilnehmer und die Optimierung ihrer Selbstregulation genutzt.
  • Beginn der Projektlaufzeit
    1. März 2014
  • Voraussichtliches Ende der Projektlaufzeit
    28. Februar 2015
  • Projektleitung
    Prof. Dr. Christiane Schiersmann, Prof. Dr. Silke Hertel
  • Ansprechpartner
    Ariane Wahl, Nele Hemker
  • Arbeitsbereich
    Personale Kompetenzen
    Erziehungs-/Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Weiterbildung & Beratung
  • Kooperationspartner
    PD. Dr. Stephanie Bauer, Forschungsstelle für Psychotherapie, Universitätsklinikum Heidelberg
    Dr. Markus Mößner, Forschungsstelle für Psychotherapie, Universitätsklinikum Heidelberg
    Prof. Dr. Bernhard Schmitz, Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt
    Prof. Dr. Schiepek, Forschungsinstitut für Synergetik und Psychotherapieforschung, Paracelsus Privatuniversität Salzburg
  • Einordnung des Projekts
    Drittmittelprojekt
  • Fördermittelgeber
    Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen, Universität Heidelberg
Verantwortlich: Webmaster
Letzte Änderung: 21.07.2015
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