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Weiterentwicklung und Erprobung eines softwaregestützten Monitoring- und Beratungsverfahrens zur Förderung von Selbstregulationsprozessen bei Lehrpersonen und Führungskräften
- Kurzbeschreibung
Lehrkräfte und Führungskräfte finden in ihrem Berufsalltag komplexe Anforderungssituationen vor, die hohe Selbstregulationskompetenzen erfordern. Diese Kompetenzen werden jedoch in der Aus- und Weiterbildung kaum vermittelt. Im Rahmen des Projektes wurde ein Instrument zum internetgestützten Monitoring von Selbstregulationsprozessen erprobt. Das Prozess-Monitoring wird für die Beratung der Teilnehmer und die Optimierung ihrer Selbstregulation genutzt. - Beginn der Projektlaufzeit
1. März 2014 - Voraussichtliches Ende der Projektlaufzeit
28. Februar 2015 - Projektleitung
Prof. Dr. Christiane Schiersmann, Prof. Dr. Silke Hertel - Ansprechpartner
Ariane Wahl, Nele Hemker - Arbeitsbereich
Personale Kompetenzen
Erziehungs-/Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Weiterbildung & Beratung - Kooperationspartner
PD. Dr. Stephanie Bauer, Forschungsstelle für Psychotherapie, Universitätsklinikum Heidelberg
Dr. Markus Mößner, Forschungsstelle für Psychotherapie, Universitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. Bernhard Schmitz, Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Schiepek, Forschungsinstitut für Synergetik und Psychotherapieforschung, Paracelsus Privatuniversität Salzburg - Einordnung des Projekts
Drittmittelprojekt - Fördermittelgeber
Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation: Individuen und Organisationen, Universität Heidelberg
Verantwortlich:
Webmaster
Letzte Änderung:
21.07.2015